Von der Strasse auf die Schiene: Dies ist ein zentrales politisches Anliegen der Schweiz. Die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels Ende 2016 soll diesem Ziel einen entscheidenden Schub verleihen. Zentral bei dieser Planung ist ein eingleisiges Teilstück zwischen der Schweiz und Italien.
Hupac hofft auf 2017
Die Teilstrecke verbindet Bellinzona über Luino mit den Verlade-Terminals in Gallarate in Italien. Die Strecke soll bis 2020 ausgebaut werden. Das Verlade-Unternehmen Hupac hofft aber, dass bereits 2017 ein erster Schritt abgeschlossen ist.
Nur so können 750 Meter lange Züge eingesetzt werden. Der Ausbau der Neat-Zulaufstrecke in Norditalien sei auf gutem Wege, sagte Hupac-Verwaltungsratspräsident Hans-Jörg Bertschi. Die Vermessungsarbeiten seien bereits aufgenommen worden.
Vorangetrieben werden auch die Teminalprojekte Milano Smistamento, Piacenza und Brescia. Für den Terminal Milano hat Hupac gemeinsam mit ihren Partnern in Italien ein Finanzierungsgesuch beim Bundesamt für Verkehr eingereicht. Der Hupac-Terminal Busto Arsizio-Gallarate ist bereits für 750 Meter lange Züge gemäss europäischem Standard ausgelegt.