Zum Inhalt springen

International Israel fliegt Luftangriff auf Gaza

Wenige Stunden vor Beginn der Friedensverhandlungen hat Israel Ziele im Gazastreifen attackiert. Dem waren Raketenangriffe militanter Palästinenser vorangegangen.

Nach einem Raketenangriff militanter Palästinenser auf die Grenzstadt Sderot hat die israelische Luftwaffe in der Nacht Ziele im Gazastreifen angegriffen. Es seien verdeckte Abschussrampen im Norden des Palästinensergebiets beschossen worden, hiess es in einer Mitteilung der Armee.

Es gab keine Berichte über mögliche Opfer. Die aus dem Gazastreifen abgeschossene Rakete war am Dienstag in der Nähe von Sderot eingeschlagen. Seit einer Waffenruhe zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden Hamas im November kommt es nur noch sporadisch zu solchen Angriffen.

Handicap: Weiterer Siedlungsbau im Westjordanland

Heute wollen Israel und die im Westjordanland herrschende PLO in Jerusalem offiziell ihre Friedensverhandlungen aufnehmen. Vor zwei Wochen hatten bereits vorbereitende Gespräche in Washington stattgefunden.

Als Zeichen des guten Willens liess Israel in der Nacht auf Mittwoch 26 palästinensische Langzeithäftlinge frei. Überschattet wurden die Friedensbemühungen allerdings von neuen israelischen Ankündigungen zum Bau weiterer Siedlungen in Ost-Jerusalem und im Westjordanland.

Meistgelesene Artikel