Der Copilot der abgestürzten Germanwings-Maschine hat die Lufthansa bereits im Jahr 2009 als Flugschüler über eine «abgeklungene schwere depressive Episode» informiert. Das teilte das Unternehmen in einer Erklärung mit.
Darin heisst es weiter, die Lufthansa habe der Staatsanwaltschaft Düsseldorf nach weiteren Recherchen neue Unterlagen übergeben – darunter auch den Email-Verkehr des späteren Co-Piloten mit der Verkehrsfliegerschule, in dem er von der Erkrankung schrieb.
Der Co-Pilot wird verdächtigt, am vergangenen Freitag eine Maschine der Lufthansa-Tochter Germanwings in den französischen Alpen zum Absturz gebracht zu haben. Mit ihm starben dabei 149 Menschen.
Boulevardblätter besitzen angeblich Video der letzten Sekunden
Von den letzten Sekunden an Bord der Maschine gibt es möglicherweise ein Video. Das deutsche Boulveardblatt «Bild» und die französische «Paris Match» berichteten am Abend, Journalisten ihrer Zeitungen hätten die Sequenz anschauen können. Das Video sei am Unglücksort von einer Person gefunden worden, die zum Kreis der Ermittler gehöre.
Die Aufnahmen sollen unter anderem belegen, dass die Passagiere an Bord gewusst hätten, in welch verzweifelter Lage sie sich befanden, berichtete «Bild». In mehreren Sprachen sei der Ausruf «Mein Gott» zu hören. Der Zeitung zufolge ist die Szenerie an Bord chaotisch und völlig verwackelt, einzelne Personen seien nicht identifizierbar. Die Echtheit des Videos sei unzweifelhaft.
Der Marseiller Staatsanwalt Brice Robin erklärte auf Anfrage der Deutschen-Presse-Agentur, er wisse nichts von einem solchen Fund. Es seien eine Reihe von Handys gefunden worden, die noch ausgewertet würden. Sie seien aufgrund des Aufpralls aber in einem sehr schlechten Zustand. «Ich weiss nicht, ob sie ausgewertet werden können.»
Suche an der Absturzstelle geht weiter
An der Absturzstelle haben Experten und Polizisten ihre Suche nach den sterblichen Überresten der Opfer abgeschlossen. Es gebe keine Leichen mehr am Absturzort, sagte ein Vertreter der Gendarmerie am Dienstagabend. Hingegen geht die Suche nach dem zweiten Flugschreiber weiter. «Mit Stangen wird in der losen Erde sondiert», hiess es bei der Polizei. «Wir vermuten, dass die Blackbox verschüttet wurde.»
Für die Luftfahrtermittlungsbehörde BEA in Paris sind die Ermittlungen auch mit der Auswertung des Voice-Recorders noch nicht abgeschlossen. Die Suche konzentriert sich gemäss der Behörde auf mögliche Systemfehler. Insbesondere das Schliesssystem der Cockpit-Türen soll näher untersucht werden.
Dabei gehe es auch um die «Abläufe beim Eintritt und beim Verlassen des Cockpits». Die BEA verwies zudem ausdrücklich darauf, dass die Kriterien und Abläufe zum «Erkennen bestimmter psychologischer Profile» unter die Lupe genommen werden sollten.
Der Airbus A320 von Germanwings war nach Erkenntnissen der Ermittler vor einer Woche offenbar absichtlich vom Co-Piloten zum Absturz gebracht worden.
Einsatz von Lasertechnik
Die französische Ermittlungsbehörde will auch den technischen Ablauf des Fluges genauer untersuchen. In einer Erklärung hiess es weiter, sie wolle sich dabei vor allem auf genauere Auswertungen der Aufnahmen auf dem gefundenen Stimmrekorder des Airbus stützen sowie auf weitere verfügbare Flugdaten.