Entführt und missbraucht
-
Bild 1 von 8. In diesem Haus in Bell Gardens nahe Los Angeles hielt Isidro Garcia sein Opfer 10 Jahre lang gefangen, nachdem er die damals 15-Jährige 2004 in Santa Ana entführt hatte. Am Mittwoch verhaftete die Polizei den Mann, er wird wegen Vergewaltigung und Entführung angeklagt. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 8. Im November 2013 verhaftet die Polizei im Süden Londons ein Ehepaar. Den Rentnern wird vorgeworfen, in einem Reihenhaus drei Sklavinnen gehalten zu haben – 30 Jahre lang. Das Paar soll seine Opfer einer Gehirnwäsche unterzogen, zur Arbeit gezwungen und geschlagen haben. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 3 von 8. Im Juni 2013 informiert das FBI über eine spektakuläre Verhaftung. In der Kleinstadt Ashland im Bundesstaat Ohio hielten drei Personen eine geistig behinderte Mutter und ihre Tochter während zwei Jahren als Sklavinnen gefangen. Nachdem eine der Geiseln beim Ladendiebstahl erwischt worden war, kam die Polizei dem Entführer-Trio auf die Spur. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 8. Zehn Jahre verbringen Ananda Berry (rechts), Georgina DeJesus (links) und Michelle Knight in Gefangenschaft. Kidnapper Ariel Castro entführte sie zwischen 2002 und 2004 in Cleveland. Im Mai 2013 kann eine fliehen und Alarm schlagen. Im August wird der 54-Jährige zu lebenslanger Haft verurteilt, einen Monat später erhängt er sich in seiner Zelle. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 8. 1991 wird die 11-jährige US-Amerikanerin Jaycee Lee Dugard auf dem Weg zum Schulbus entführt. Täter sind zwei Eheleute, die das Mädchen fast zwei Jahrzehnte lang misshanden. 2009 kommt die inzwischen 29-Jährige eher zufällig frei. Ihr Kidnapper fällt der Polizei auf, als er eine Bewilligung für einen religiösen Anlass einholen will. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 6 von 8. Der Österreicher Josef Fritzl sperrt seine Tochter 24 Jahre lang in ein Kellerverlies unter seinem Haus und missbraucht sie. Sieben Kinder werden geboren. 2008 kommt der Fall von Amstetten ans Licht, als Fritzl die Tochter in ein Krankenhaus bringt. 2009 wird er zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 7 von 8. 1998 wird die damals 10-jährige Österreicherin Natascha Kampusch auf dem Schulweg entführt. Acht Jahre hält Wolfgang Priklopil das Mädchen in einem Verlies gefangen. Nach Kampuschs Flucht 2006, bringt sich der Kidnapper um. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 8 von 8. Sabine Dardenne (hier beim Prozess 2004) gehört 1996 zu den Opfern des belgischen Mörders und Vergewaltigers Marc Dutroux. Monatelang hält Dutroux die damals 12-Jährige gefangen, bevor die Polizei sie befreit. Bildquelle: Keystone.
Eine Frau in Kalifornien, die im August 2004 von ihrer Familie als vermisst gemeldet wurde, lebt. Sie befand sich in den vergangenen zehn Jahren nach eigenen Angaben in der Gewalt eines früheren Freundes ihrer Mutter.
Die inzwischen 25-Jährige konnte selbst die Behörden alarmieren. Isidro Garcia, ihr mutmasslicher Kidnapper und Vergewaltiger, wurde daraufhin festgenommen. Der Mann habe sie geschlagen, vergewaltigt und später sogar zur Heirat gezwungen, sagte die Frau der Polizei. Frühere Fluchtversuche seien gescheitert.
Der damalige Freund der Mutter soll die Tochter nach einem heftigen Streit unter Drogen gesetzt und verschleppt haben. Er soll sie zunächst in seiner Garage versteckt und später mit falschen Papieren ausgestattet haben. 2012 bekam die Frau ein Kind von ihm.
Schwester auf Facebook gefunden
Garcia machte sein Opfer laut Polizei glauben, ihre Familie suche nicht nach ihr. Sollte sie versuchen, zu ihrer Familie zurückzukehren, werde diese aus den USA ausgewiesen. Erst, nachdem die junge Frau kürzlich über Facebook ihre Schwester kontaktiert habe, habe sie den Mut gefasst, sich an die Polizei zu wenden.
Garcia hat gemeinsam mit der jungen Frau nachts für eine Reinigungsfirma gearbeitet, um sie stets unter Kontrolle zu halten.«Obwohl es die Möglichkeit zur Flucht hatte, sah das Opfer nach Jahren des körperlichen und mentalen Missbrauchs keinen Weg aus seiner Situation», sagten die Ermittler.
Der Fall weckt Erinnerungen an ein ähnliches Drama in Cleveland. Dort waren im Mai vergangenen Jahres drei Frauen aus der Gewalt eines Mannes befreit worden, der sie rund ein Jahrzehnt lang in seinem Haus eingesperrt, misshandelt und vergewaltigt hatte. Eines der Opfer konnte schliesslich fliehen und die Polizei alarmieren.