-
Bild 1 von 7. Tausende Nordkoreaner feiern den 65. Geburtstag des Landes. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 2 von 7. Weiblicher Stechschritt für den geliebten Führer. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 3 von 7. Kim Jong Un hat sichtlich Spass an der Militärparade. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 7. Volle Konzentration für die Sache: Nordkoreanische Soldaten marschieren bewaffnet am Führer vorbei. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 7. Die Parade wird von hohen nordkoreanischen Militärabgeordneten abgenommen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 6 von 7. Auch der verstorbene Kim Jong Il ist bei den Feierlichkeiten allgegenwärtig. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 7 von 7. Die nordkoreanische Flagge und das Volk sind eins. Bildquelle: Keystone.
Die nordkoreanischen Streitkräfte haben am 65. Jahrestag der Staatsgründung in der Hauptstadt Pjöngjang eine grosse Militärparade abgehalten. Zehntausende Soldaten marschierten über den Kim-Il-Sung-Platz, hunderttausende Zivilisten schwenkten Blumensträusse.
Die Parade wurde von Staatsführer Kim Jong Un abgenommen. Es war die zweite grosse Militärparade in wenigen Wochen. Im Verhältnis zum Militäraufmarsch am 27. Juli war diesmal weniger schweres Kriegsgerät dabei.
Alter und Kinder – unbekannt
Von Kim Jong Un, der Ende 2011 an die Staatsspitze trat, ist nicht einmal das Alter offiziell bekannt. Er soll zwischen 29 und 31 Jahren alt sein.
Vor gut einem Jahr wurde bekannt, dass Kim Jong Un mit einer jungen Frau liiert ist, im Dezember war auf Bildern des Staatsfernsehens zu erkennen, dass sie hochschwanger war. Unbestätigten Berichten zufolge soll das Paar bereits ein weiteres Kind haben.