Zum Inhalt springen
Das metallene Logo der Ratingagentur Moody's.
Legende: Der Agentur ist Spaniens Bonität nun ein «Baa2» wert. Reuters

International Ratingagentur Moody's gibt Spanien bessere Note

Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit von Spanien angehoben. Die Agentur beurteilt die Bonität nun mit «Baa2». Weitere Erhöhungen seien nicht ausgeschlossen.

Weil Spanien seine Schuldenkrise etwas gedämmt hat, hob die Ratingagentur Moody's die Kreditwürdigkeit des krisengeplagten Landes an. Zudem habe das Euro-Land wieder besseren Zugang zu den Finanzmärkten. Der Agentur ist die Bonität nun ein «Baa2» wert. Eine Stufe höher als zuletzt. Gut möglich, dass Spanien weiter heraufgestuft wird.

Nicht auf Lorbeeren ausruhen

Allerdings warnte Moody's auch davor, dass sich das Blatt wieder wenden könnte, sollten die Wirtschaft oder die Reformanstrengungen ins Stocken geraten.

Spanien hat eines der grössten Haushaltsdefizite in der Euro-Zone. Es konnte dieses in den vergangenen Jahren mit drastischen Einsparungen aber fast halbieren. Auch Standard & Poor's äusserte sich zuletzt positiv zu Spanien. S&P beurteilt die Bonität mit «BBB-» – eine Stufe über Ramschstatus. Der Ausblick ist stabil.

Bei Fitch liegt Spanien ebenso wie jetzt bei Moody's mit «BBB» zwei Stufen über Ramsch. Der Ausblick ist auch bei Fitch «stabil».

Meistgelesene Artikel