Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Stadionbesucher an WM sind reich und weiss

Wer an den WM-Spielen von Brasilien in die Zuschauerreihen guckt, sieht mehrheitlich weisse Gesichter. Sieht so die Bevölkerung Brasiliens aus?

Die brasilianischen Fans, die zu den Spielen der Fussball-WM in die Stadien strömen, sind in mancher Hinsicht wenig repräsentativ für die Bevölkerung des Landes: Laut Umfrage sind sie überdurchschnittlich reich und überdurchschnittlich weiss.

Rousseff hat Nase vorn

Box aufklappen Box zuklappen

Obwohl Präsidentin Dilma Rousseffs Beliebtheitswerte in den vergangenen Jahren gesunken sind, würden sie 39 Prozent der Bevölkerung Brasiliens wieder wählen. Im Oktober stehen Wahlen an. 21 Prozent wollen den Sozialdemokraten Aecio Neves wählen und zehn Prozent den Sozialisten Eduardo Campos. Dies besagt eine CNI-Ibope-Umfrage.

Ausserdem sind sie kritisch gegenüber der amtierenden brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff eingestellt. Dies ging aus einer Umfrage des Instituts Datafolha hervor.

Gut oder sehr gut Verdienende

Die Bevölkerungsgruppe mit einem Monatseinkommen zwischen 500 und 2000 Dollar stellt zwar fast 50 Prozent der Gesamtbevölkerung – in den Stadions ist diese Schicht aber nur mit neun Prozent vertreten.

60 Prozent der brasilianischen Stadionbesucher verdienen mehr als das Zehnfache des in Brasilien geltenden Mindestlohns von 320 Dollar. Insgesamt 90 Prozent der Stadionbesucher aus Brasilien gehören damit zu den gut oder sehr gut Verdienenden.

Unter den mehr als 200 Millionen Einwohnern Brasiliens haben mehr als die Hälfte afrikanische Wurzeln. In den Stadien liegt der Anteil der Weissen jedoch bei zwei Dritteln.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel