Zum Inhalt springen

International Transportmaschine in Afghanistan abgestürzt

Nahe der US-Basis in Bagram im Norden Afghanistans ist am Montag eine zivile Frachtmaschine kurz nach dem Start am Boden zerschellt. Alle sieben Besatzungsmitglieder sind dabei ums Leben gekommen. Jetzt sind erstmals Videobilder aufgetaucht. Zur Absturzursache gibt es widersprüchliche Angaben.

Die Boeing 747 der US-Fluggesellschaft National Air Cargo war auf dem Weg von US-Stützpunkt Bagram nach Dubai. Kurz nach dem Start verlor die Transportmaschine rasant an Höhe und zerschellte nahe einer Strasse.

Beim Crash der Frachtmaschine kamen alle sieben Besatzungsmitglieder ums Leben. Verwirrung herrscht nicht nur in Bezug auf die Absturzursache, sondern auch um Videobilder eines Augenzeugen.

Widersprüchliche Angaben

Die Aufnahmen einer Autokamera zeigen das Datum vom 1. Februar 2013. Zudem hatten die Taliban mitgeteilt, sie hätten das Flugzeug im Rahmen ihrer am Sonntag begonnenen «Frühjahrsoffensive» abgeschossen.

Ein Sprecher der Internationalen Schutztruppe Isaf bestätigt den Absturz der zivilen Transportmaschine. «Die Ursache für den Absturz wurde noch nicht bestimmt, wir ermitteln derzeit.»

In der Zwischenzeit bestätigte auch National Air Cargo den Absturz der Boeing 747 vom vergangenen Montag und erklärte die Videobilder für authentisch. Bei den Opfern soll es sich um amerikanische Zivilisten handeln. Ein Abschuss durch Taliban wurde aber klar dementiert.

Laut afghanischen Behörden kann jedoch ein Abschuss des Flugzeugs durch Aufständische ausgeschlossen werden. Auch die in Afghanistan stationierten alliierten Streitkräfte erklärten, dass es zum Unglückszeitpunkt rund um den Flughafen keinerlei feindliche Aktivitäten gegeben habe.

Die internationalen Truppen in Afghanistan verfügen über eigene Frachtflugzeuge, mieten aber regelmässig Kapazitäten von zivilen Firmen dazu. Das gilt besonders für den laufenden Abzug von Truppen und Material. Die meisten ausländischen Soldaten sollen Afghanistan bis Ende 2014 verlassen.

Video
Ein Amateurvideo zeigt den Absturz der Frachtmaschine (unkommentiert)
Aus News-Clip vom 01.05.2013.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel