Blutiger Kampf um den Flughafen Donezk
__Anfang Bildergalerie
__Bildergalerie überspringen
-
Bild 1 von 8. Der moderne internationale Flughafen von Donezk war einst der Stolz der jungen ukrainischen Nation. Rechtzeitig auf die Fussball-Europameisterschaft wurde das teure Bauwerk 2012 eröffnet. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 2 von 8. Im Herbst 2014 war der Kontrollturm fast nicht mehr wiederzuerkennen. Mittlerweile ist er nur noch Schutt und Asche. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 3 von 8. Luxus pur: Der Ausbau des Flughafens hatte 2012 umgerechnet 765 Millionen Franken gekostet. Prunkstück war das siebenstöckige Terminal mit 58’000 Quadratmetern Fläche. Bildquelle: zvg.
-
Bild 4 von 8. Das grosse Flughafengelände wurde durch die monatelangen Kämpfe total zerstört. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 5 von 8. Auch der Schriftzug des Flughafens ist nach unzähligen Explosionen kaum mehr zu entziffern. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 6 von 8. So sah der moderne Eingangsbereich noch zu Friedenszeiten im Sommer 2012 aus. Bildquelle: airport.dn.ua.
-
Bild 7 von 8. Auch der andere bekannte Prestigebau von Donezk – die Donbass Arena – wurde durch die heftigen Gefechte arg in Mitleidenschaft gezogen. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 8 von 8. Da war das Fussballstadion noch unversehrt. Die Arene wurde für die Euro 2012 für umgerechnet rund 176 Millionen Franken gebaut. Jetzt ist die Arena bereits sanierungsbedürftig. Der Heimklub Schachtar Donezk ist mittlerweile nach Lwiw umgezogen. Bildquelle: Keystone.
__Ende der Bildergalerie
__Zurück zum Anfang der Bildergalerie.