Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Karriere-Diplomat Biden wählt William Burns als neuen CIA-Chef

  • Der langjährige US-Karriere-Diplomat William Burns soll neuer CIA-Direktor werden.
  • Der designierte Präsident Joe Biden wird Burns für den Posten an der Spitze des Auslandsgeheimdienstes der Vereinigten Staaten nominieren, teilte Bidens Mitarbeiterstab mit.
  • Burns diente 33 Jahre als Diplomat.
Video
Aus dem Archiv: Joe Biden besetzt sein Kabinett
Aus 10 vor 10 vom 09.12.2020.
abspielen

Biden kennt ihn besonders gut aus seiner Zeit als Vizepräsident unter Barack Obama. Burns war damals mehrere Jahre lang stellvertretender Aussenminister. Der 64-Jährige war über 30 Jahre lang Diplomat unter demokratischen und republikanischen Präsidenten.

Derzeit ist er Vorsitzender der renommierten Carnegie Stiftung für Internationalen Frieden, einer auf Aussenpolitik spezialisierten überparteilichen Denkfabrik.

Das amerikanische Volk wird mit ihm als unserem nächsten CIA-Direktor ruhig schlafen.
Autor: Joe BidenDesignierter US-Präsident

«Bill Burns ist ein vorbildlicher Diplomat mit jahrzehntelanger Erfahrung auf der Weltbühne, der unser Volk und unser Land sicher hält», sagte Biden bei der Nomination. «Er teilt meine tiefe Überzeugung, dass Geheimdienste unpolitisch sein müssen und dass die engagierten Geheimdienstmitarbeiter, die unserer Nation dienen, unsere Dankbarkeit und unseren Respekt verdienen.»

Botschafter Burns werde das Wissen, das Urteilsvermögen und die Perspektive mitbringen, die die USA brauchen, um Bedrohungen zu verhindern und ihnen zu begegnen. Das amerikanische Volk werde mit ihm als nächstem CIA-Direktor ruhig schlafen. Biden betonte, dass sein Kandidat sowohl für Regierungen von Demokraten als auch Republikanern gearbeitet habe.

Wenn Burns vom Senat bestätigt wird, würde er die Nachfolge von Gina Haspel antreten. Als erste weibliche CIA-Direktorin führte sie den Geheimdienst unter Präsident Trump, der häufig die CIA verunglimpft hatte.

SRF 4 News, 11.01.21, 13:00 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

5 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.