Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Luxemburger wählen den kleinen Wechsel

Keine Partei hat mehr Sitze verloren als die Christdemokraten. Dennoch bleibt die Partei von Premierminister Juncker im luxemburgischen Parlament die stärkste Kraft. Ob sie weiterhin regieren wird, ist aber noch nicht entschieden.

Parlamentswahl in Luxemburg

Box aufklappen Box zuklappen

Nach dem amtlichen Endergebnis erhält die CSV 33,7 % der Stimmen (-4,4). Die DP legt um 3,3 Prozentpunkte auf 18,3 % zu und gewinnt die Wahl. Die LSAP kommt auf 20,3 % (-1,3) und die Grünen auf 10,1 % (-1,6).

Die Partei von Regierungschef Jean-Claude Juncker hat künftig nur noch 23 Sitze im luxemburgischen Parlament. Das sind drei weniger als bisher. Trotzdem bleiben die Christdemokraten (CSV) die stärkste Kraft. Ob die CSV weiterhin regieren kann, ist dennoch nicht sicher, denn die drei kleinen Parteien könnten sie nach über 18 Jahren an der Macht stürzen.

Audio
Luxemburger wollen nur den kleinen Wechsel
aus HeuteMorgen vom 21.10.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Neu halten Sozialdemokraten (LSAP), Liberale (DP) und Grüne mit 32 Sitzen eine knappe Mehrheit im 60-köpfigen Parlament. Rein rechnerisch könnten sie zusammen ein Regierungsbündnis bilden. Politisch scheint eine so genannte Gambia-Koalition aber eher unwahrscheinlich, denn sowohl die Grünen wie auch die Sozialdemokraten gehören zu den Wahlverlierern. Nur die Liberalen konnten Stimmen zulegen und stellen neu 13 Abgeordnete – gleich viele wie die Sozialdemokraten.

Video
Korrespondent Jonas Projer analysiert das Ergebnis
Aus Tagesschau vom 20.10.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 2 Sekunden.

Für Jean-Claude Juncker und seine Christdemokraten kämen daher neu auch die Liberalen als Partner für ein Regierungsbündnis in Frage – zusammen hätten sie eine komfortable Mehrheit von 36 Sitzen. Während der letzten neun Jahre regierten die Christdemokraten mit den Sozialdemokraten zusammen. Im letzten Sommer zerbrach ihr Bündnis jedoch an einer Geheimdienstaffäre.

Ob mit Liberalen oder Sozialdemokraten, die Christdemokraten bleiben wohl an der Macht. Und so hätte auch diese Wahl Luxemburg nur einen kleinen Wechsel gebracht. Die Christdemokraten regieren das Land seit ihrer Parteigründung - mit einem kurzen Unterbruch in den 1970er Jahren. Ob sie wirklich an der Macht bleiben, entscheidet sich in den Koalitionsgesprächen der nächsten Tage.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel