Zum Inhalt springen

Header

Audio
Massenpanik in Madagaskar
Aus SRF 4 News vom 25.08.2023. Bild: Reuters/Alkis Konstantinidis
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.
Inhalt

Massenpanik in Madagaskar Tote nach Massenpanik im madagassischen Nationalstadion

  • In der madagassischen Hauptstadt Antananarivo sind bei einer Massenpanik mindestens zwölf Menschen gestorben.
  • Rund weitere 80 Personen sind verletzt worden.
  • Es ist nicht das erste Todesdrama beim Nationalstadion.

Rund 50'000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren für die Eröffnungsfeier der Indian Ocean Island Games zum madagassischen Nationalstadion in Antananarivo gereist. An einem Eingang ist es zu einem Ansturm gekommen, der eine Massenpanik ausgelöst hat. Dabei sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. 80 weitere Personen sind verletzt, einige davon befinden sich in kritischem Zustand. Das teilte der Premierminister Christian Ntsay mit.

Das sind die Indian Ocean Island Games

Box aufklappen Box zuklappen

Die Inselspiele sind ein Wettbewerb, der alle vier Jahre stattfindet. Das Grossereignis wird seit rund 40 Jahren ausgetragen und findet auf verschiedenen Inseln im Südwesten des Indischen Ozeans statt.

In verschiedenen Disziplinen treten Sportlerinnen und Sportler von den Seychellen, den Komoren, den Maledivien und aus Mayotte, Reunion, Mauritius sowie Madagaskar an.

Die Ursache des Unglücks ist bislang unklar. Andry Rajoelina, Madagaskars Präsident, sagte in einer Fernsehansprache, es sei ein tragisches Ereignis und rief zu einer Schweigeminute auf. Er selbst war ebenfalls an der Sportveranstaltung anwesend.

Nicht das erste Unglück

2019 starben bei einem ähnlichen Vorfall im gleichen Stadion bereits mindestens 15 Menschen. Damals fand ein Konzert anlässlich des madagassischen Unabhängigkeitstags im Mahamasina-Stadion statt. Mehr als 100 Personen wurden bei der Massenpanik vor vier Jahren zudem verletzt.

SRF 4 News, 25.08.2023;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel