Jetzt live: Sondersendung zu den US-Kongresswahlen

Die Republikaner haben nach den Zwischenwahlen auch eine Mehrheit im Senat erobert. Wie kam es dazu und was bedeutet das Wahlresultat für die zweite Amtszeit von Präsident Obama? Antworten dazu in der Tagesschau Spezial.

Die Republikaner gewannen in den Kongresswahlen mindestens sieben neue Sitze im Senat hinzu und haben damit laut den ersten Resultaten die Mehrheit von den Demokraten übernommen. Dafür hätten sogar bereits sechs zusätzliche Sitze gereicht.

Die Tagesschau Spezial von 12 Uhr beleuchtet den Wahltag, wirft einen Blick auf ausgewählte Schauplätze sowie die Protagonisten. Und wie geht es für Präsident Barack Obama für den Rest seiner Amtszeit weiter? Die beiden USA-Korrespondenten Karin Bauer und Arthur Honegger ordnen die Ereignisse ein.

Gast im Studio ist zudem Martin Naville, USA-Kenner und Direktor der schweizerisch-amerikanischen Handelskammer. Er beobachtet von Berufs wegen nicht nur die amerikanische Aussenpolitik aufmerksam, er kennt auch die Politik der verschiedenen US-Staaten sehr gut.