Zum Inhalt springen
Karte Sturm «Maria»
Legende: «Maria» nimmt an Schwung auf. Keystone

Mit bis zu 150 km/h Karibikinseln rüsten sich für Sturm «Maria»

  • Der Tropensturm «Maria» hat sich zum Hurrikan verstärkt und nähert sich der Karibik.
  • Auf der Insel Guadeloupe bleiben die Schulen heute geschlossen. Am Nachmittag sollen auch Verwaltungen und Unternehmen ihre Türen schliessen, wie die Behörden mitteilen.
  • Es wird erwartet, dass Maria mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometern pro Stunde über die Insel ziehen wird.

Der Tropensturm «Maria» befindet sich gemäss dem Nationalen Hurrikan-Warnzentrum (NHC) der USA rund 215 Kilometer südöstlich von Dominica. Der Wirbelsturm, der zum Hurrikan hochgestuft wurde, werde voraussichtlich weiter an Stärke gewinnen und am Montagabend (Ortszeit) die Inselgruppe erreichen.

Hurrikan-Warnungen wurden zudem für die französische Insel Guadeloupe, für St. Kitts, Nevis und Montserrat herausgegeben. Die Bevölkerung auf Guadeloupe wurde aufgefordert, ab dem Mittag zuhause zu bleiben, oder sich in sichere Unterkünfte zu begeben.

Zweiter Sturm nach Irma

In den kommenden Tagen werde der Hurrikan voraussichtlich gefährliche Winde und heftige Regenfälle bringen. Auch die Regierung von Puerto Rico, das zu den USA gehört, hat nach Behördenangaben bereits mit Vorkehrungen dafür begonnen.

Vor knapp zwei Wochen hatte der Hurrikan «Irma» die Karibik heimgesucht, bevor er über den US-Bundesstaat Florida zog. Mehr als 80 Menschen kamen ums Leben, über die Hälfte von ihnen in der Karibik.

Meistgelesene Artikel