Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mutmasslicher Terroranschlag Iran: Sechs Tote nach Angriff auf Polizeistation

  • Bei einem Anschlag auf eine Polizeistation sind im Süden Irans sechs Menschen getötet worden.
  • Unter den Toten sind gemäss Staatsfernsehen zwei Polizisten und vier Angreifer.
  • Die Hintergründe des Angriffs sind noch unklar.

Ein Reporter des Staatsfernsehens sprach von einem schweren Feuergefecht. Auf Videos in den sozialen Medien, die den Vorfall zeigen sollen, sind mehrere Schüsse an einer Strasse zu hören. Beim Angriff auf den Polizeiposten in der Stadt Zahedan in der Provinz Sistan und Belutschistan sollen mehrere Männer beteiligt gewesen sein. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur IRNA.

Staatsmedien bezeichneten den Angriff als Terroranschlag. Die Angreifer seien mit Sprengstoffgürteln ausgerüstet gewesen, schreibt die Nachrichtenagentur Tasnim. Ein hochrangiger Offizier der Provinz erklärte in einem Interview, es habe sich um Knallkörper gehandelt.

Wer für den Angriff verantwortlich ist, war zunächst nicht bekannt. Die Provinz Sistan und Belutschistan ist eine der ärmsten Regionen Irans. In den vergangenen Jahren wurden dort immer wieder Sicherheitskräfte getötet.

Zudem demonstrieren Bewohner in der Provinzhauptstadt Zahedan seit Monaten jeden Freitag gegen die islamische Staatsführung. Die Provinz grenzt auch an Pakistan und gilt als Brennpunkt für Zusammenstösse zwischen Sicherheitskräften und Schmugglerbanden.

Video
Aus dem Archiv: Härtere Strafen für Irannerinnen ohne Kopftuch
Aus SRF News Videos vom 12.01.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

SRF 4 News, 08.07.2023, 11 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel