Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach Brexit In Grossbritannien gibt es bald wieder blaue Reisepässe

  • Ab kommendem März gibt es wieder den althergebrachten «britischen Pass».
  • Die neuen blauen Pässe sollen demnach die im Jahr 1988 eingeführten bordeauxfarbenen Pässe ersetzen.

Video
Aus dem Archiv: Tausende «feiern» den Brexit
Aus Tagesschau vom 01.02.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 58 Sekunden.

«Durch die Rückkehr zum legendären blau-goldenen Design wird der britische Pass wieder mit unserer nationalen Identität verschränkt sein. Ich kann es kaum erwarten, mit meinem zu reisen», sagte die britische Innenministerin Priti Patel.

passport.
Legende: Von 1921 bis 1988 sahen die britischen Reisepässe so aus. Reuters

Ökologische Produktion

Nach Angaben des Innenministeriums soll der neue Pass durch den Einsatz innovativer Produktionstechnologien besonders «grün» sein – bei seiner Herstellung werde der ökologische Fussabdruck auf null reduziert, hiess es.

Die britische Regierung hatte im Jahr 2017 entschieden, nach dem Brexit die Verweise auf die EU aus den Pässen zu streichen und wieder zum traditionellen Dunkelblau zurückzukehren, «um die nationale Identität wiederherzustellen».

Frau hält Plakat, der aussieht wie ein bordeauxroter Pass. Darauf steht: Hands off my Passport.
Legende: Farbe als Streitpunkt: Rund um den britischen Pass gab es Diskussionen von Brexit-Gegner und -Befürwortern. Reuters

Seit 1921 waren die britischen Pässe blau. Die Rückkehr zur alten Farbe war von den Brexit-Befürwortern als symbolische Rückgewinnung der Souveränität begrüsst worden und hatte zu heftigen Debatten mit den Brexit-Gegnern geführt.

SRF 4 News, 22.02.2020, 10.30 Uhr.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel