- Angesichts wachsender Bedenken innerhalb der Demokratischen Partei haben führende Gouverneure ihre Unterstützung für die Wiederwahl von US-Präsident Joe Biden bekräftigt.
- Bei einem Treffen im Weissen Haus mit 24 demokratischen Gouverneuren sei offen über Bidens schwache Leistung in der jüngsten TV-Debatte mit Donald Trump gesprochen worden, sagte der Gouverneur von Maryland, Wes Moore.
- Die Gouverneurin von New York, Kathy Hochul, sagte nach dem Treffen, sie sei zuversichtlich. Und der Gouverneur von Minnesota, Tim Walz betonte, Biden sei fit für das Amt.
Das Treffen fand vor dem Hintergrund wachsender Bedenken innerhalb der Demokraten über das Alter und die Eignung Bidens für eine mögliche zweite Amtszeit statt.
Auch Bidens Wahlkampfteam betonte, der Präsident habe seine Entschlossenheit bekräftigt, «die existenzielle Bedrohung durch Donald Trump im November an der Wahlurne zu besiegen». Alle Teilnehmer hätten ihr Engagement erneuert, alles für einen Sieg von Biden und Harris zu tun.