Zum Inhalt springen

Nach Parlamentssturm Brasiliens Präsident Lula da Silva ersetzt Armeechef

  • Nach den Ausschreitungen durch Anhänger von Brasiliens Ex-Präsident Jair Bolsonaro hat Präsident Luiz Inácio Lula da Silva den Armeechef entlassen.
  • General Julio Cesar de Arruda sei von seinem Posten entlassen worden, diesen übernehme nun General Tomas Miguel Ribeiro Paiva.
  • Das berichteten zunächst brasilianische Medien übereinstimmend. Später folgte dann die Bestätigung durch das Verteidigungsministerium.

Lula da Silva grüsst Ribeiro Paiva
Legende: Ribeiro Paiva (rechts) stellt sich explizit hinter Lula da Silva (links), der in der Wahl im Oktober als Sieger hervorgegangen ist. Reuters/RICARDO STUCKERT

Ribeiro Paiva war bisher Befehlshaber des Kommando Südost mit Sitz in São Paulo. Er hatte in einem Video gesagt, dass die Wahlergebnisse respektiert werden müssten, um die Demokratie zu garantieren.

1500 Festnahmen nach Kongresserstürmung

Am 8. Januar hatten Anhänger des kurz zuvor von Lula abgelösten Staatschefs Jair Bolsonaro den Kongress, den Regierungssitz und den Obersten Gerichtshof in Brasília gestürmt und erhebliche Schäden verursacht.

Viele Sympathisantinnen und Sympathisanten wollen den Sieg des neuen Präsidenten Lula bei der Wahl im Oktober nicht anerkennen. Weil sie wegen des knappen Wahlausgangs Betrug vermuten, fordern sie immer wieder ein Eingreifen des Militärs.

SRF 4 News, 22.01.2023, 03:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel