Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach umstrittenen Äusserungen Österreichs Kanzler Nehammer will Armutsdebatte

  • Mit Äusserungen über die Armut im Land hat der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer viel Kritik auf sich gezogen.
  • Nun hat Nehammer Vertreter von Sozialverbänden wie Caritas und Rotes Kreuz sowie Wirtschafts- und Arbeiterkammer zu einem Austausch eingeladen.

Nehammer hatte an einer Veranstaltung angezweifelt, ob Familien in Österreich sich keine warme Mahlzeit leisten können – schliesslich gebe es billige McDonald's-Hamburger. Ein Videomitschnitt seiner Äusserungen im Kreis von ÖVP-Funktionären hatte Empörung ausgelöst.

Karl Nehammer gestikuliert mit beiden Händen.
Legende: Mit Äusserungen über die Armut hat der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer Kritik auf sich gezogen. Nun lädt er Verbände zu einem Austausch ein. Keystone/APA/HARALD SCHNEIDER

Daraufhin hagelte es Kritik von Sozialverbänden. Infolgedessen will der österreichische Kanzler am 12. Oktober mit etwa 50 Gästen 90 Minuten lang über die Situation im Land sprechen.

In der Einladung seiner Partei – der konservativen ÖVP – zu der nun angekündigten Veranstaltung heisst es allerdings, der Kanzler habe schon betont, dass er bei seinen Aussagen bleibe und zu ihnen stehe.

Audio
Archiv: Nehammer empfiehlt Armen eine Mahlzeit bei McDonald’s
aus SRF 4 News vom 29.09.2023. Bild: Keystone SDA
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.

SRF 4 News, 08.10.2023, 11 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel