Bild 1 von 4.
Mit 2700 Kilometern pro Stunde soll schon in sechs Jahren wieder ein Überschallflugzeug den Atlantik überqueren.
Bildquelle: pd/Boom.
1 / 4
Legende:
Mit 2700 Kilometern pro Stunde soll schon in sechs Jahren wieder ein Überschallflugzeug den Atlantik überqueren.
pd/Boom
Bild 2 von 4.
Der Boom-Jet soll ohne die charakteristische, nach unten gekrümmte Spitze auskommen, wie sie die Concorde hatte.
Bildquelle: pd/Boom.
2 / 4
Legende:
Der Boom-Jet soll ohne die charakteristische, nach unten gekrümmte Spitze auskommen, wie sie die Concorde hatte.
pd/Boom
Bild 3 von 4.
Die Flügel vom Boom-Jet erinnern etwas an die «Concorde», aber der neue Überschallflieger wird nur etwa halb so gross.
Bildquelle: pd/Boom.
3 / 4
Legende:
Die Flügel vom Boom-Jet erinnern etwas an die «Concorde», aber der neue Überschallflieger wird nur etwa halb so gross.
pd/Boom
Bild 4 von 4.
Vor dem grossen, richtigen Verkehrsflugzeug, wird Boom den «Baby-Boomer» bauen. Er soll schon nächstes Jahr abheben.
Bildquelle: pd/boom.
4 / 4
Legende:
Vor dem grossen, richtigen Verkehrsflugzeug, wird Boom den «Baby-Boomer» bauen. Er soll schon nächstes Jahr abheben.
pd/boom
Für den neuen Überschalljet sind bereits 76 Bestellungen eingegangen. Die erste stammt von Virgin Atlantic Airline, die dem britischen Milliardär Richard Branson gehört.
Der Boom-Jet soll mit mehr als doppelter Schallgeschwindigkeit fliegen (Mach 2,2). Das entspricht mehr als 2300 Kilometer pro Stunde (in der «Standardatmosphäre» auf 10 km Flughöhe bei -50° C). Damit flöge er sogar schneller als die ehemalige französisch-britische Concorde, die Mach 2,0 erreicht hatte.
Verkehrsflugzeuge fliegen üblicherweise unter Schallgeschwindigkeit (Mach 0,85), um den explosionsartigen Überschallknall zu vermeiden. Mit Mach 2,2 flöge der Boom-Jet in dreieinhalb Stunden von Paris nach New York.
Mit seinen bis zu 55 Plätzen ist der neue Überschalljet aber nur halb so gross wie die Concorde. Das soll ihn rentabler machen als seine Vorgängerin, die selten ausgebucht war.
Bis 2018 baut die US-Firma Boom zuerst einen kleineren Prototyp. Wenn diese Maschine einwandfrei funktioniert und die nötigen Zulassungen hat, beginnt der Bau der grossen Schwester. Deren Jungfernflug ist für 2023 geplant.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.