Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Niedersachsen Deutscher Soldat soll vier Menschen erschossen haben

  • Im norddeutschen Landkreis Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen sind in der Nacht vier Menschen getötet worden, darunter auch ein Kind.
  • Im Verdacht steht ein deutscher Bundeswehrsoldat, der sie erschossen haben soll, teilten die Polizei Rotenburg und die Staatsanwaltschaft Verden mit.
  • Der Verdächtige hat sich nach der Tat noch in der Nacht gestellt.
  • Weitere Angaben zu den Opfern – etwa zum Alter, Geschlecht oder zu ihrer Beziehung zu dem Verdächtigen – machten die Ermittler zunächst nicht.

Die Schüsse sollen in der Nacht in zwei Gemeinden gefallen sein. Es gebe zwei Tatorte – einen in einem Einfamilienhaus in Westervesede in der Gemeinde Scheessel und einen in Bothel. Ob der Verdächtige dort zuletzt gelebt hatte, blieb unklar. «Eine Motivlage im familiären Umfeld kann nicht ausgeschlossen werden», hiess es nur. Ein Grossaufgebot an Polizisten seien vor Ort.

Im Vormittag lief auch ein Einsatz in der Von-Düring-Kaserne in Rotenburg. Vor der Kaserne untersuchen Ermittler ein Fahrzeug auf Spuren, wie die dpa-Reporterin beobachtete. Die Staatsanwaltschaft machte zunächst keine Angaben, ob die Waffe des Verdächtigen aus dem Besitz der Bundeswehr stammt.

Absperrband und Polizisten vor einem Backsteinhaus.
Legende: Gemäss den Ermittlern steht ein Grossaufgebot an Polizistinnen und Polizisten im Einsatz. Keystone/APA/NordwestMedia
Video
Archiv: Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette dem Amtsgericht Verden vorgeführt
Aus Tagesschau vom 27.02.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel