Zum Inhalt springen

Header

Video
Verkehr in den Niederlanden ist wegen Unwettern gestört
Aus SRF News vom 05.07.2023.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.
Inhalt

Orkantief über Nordsee Unwetter legt Verkehr in den Niederlanden lahm

  • Das Sturmtief «Poly» hat am Mittwoch den Flug- und Bahnverkehr in den Niederlanden stark beeinträchtigt.
  • Am Flughafen Schiphol in Amsterdam, einem der wichtigsten Drehkreuze in Europa, wurden über 400 Flüge gestrichen.
  • Im Norden der Niederlande wurde der gesamte Zugverkehr eingestellt.
  • Der Wetterdienst hat für grosse Teile des Landes die höchste Warnstufe ausgesprochen.

Ein heftiges Unwetter mit Sturmböen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde hat in den Niederlanden am Mittwoch zu starken Einschränkungen des öffentlichen Lebens geführt. Bürgerinnen und Bürger wurden aufgerufen, in ihren Häusern zu bleiben.

In der von Sturmtief «Poly» getroffenen Nordhälfte des Landes wurde der Bahnverkehr eingestellt, einige Autobahnen waren gesperrt, Schulen und Parks teils geschlossen und in einigen Städten blieben die Busse in den Depots.

Todesfall wegen umgestürztem Baum

Vielfach musste die Feuerwehr wegen umgestürzter Bäume ausrücken, berichtete der öffentlich-rechtliche Sender NOS. In Haarlem kam eine 51 Jahre alte Frau ums Leben, als ein Baum auf ihr Auto stürzte. Der Wetterdienst erwartete Windgeschwindigkeiten von 100 bis 120 Kilometern pro Stunde, im Norden galt die Warnstufe rot und es wurde vor umstürzenden Bäumen und herumfliegenden Gegenständen gewarnt.

Die Verkehrsbehörden warnten auch vor Fahrten auf den Autobahnen, dort wurden bereits umgewehte Lastwagen und auf die Fahrspuren gestürzte Bäume gemeldet. Auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol kam es zu starken Behinderungen. Zwischen 09.00 und 16.00 Uhr sei nur ein eingeschränkter Flugverkehr möglich, teilte der Flughafen mit. Verspätungen und Ausfälle seien zu erwarten. Mindestens 400 Flüge fielen aus.

SRF 4 News, 05.07.2023, 10 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel