Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Schweiz schwingt oben aus bei der nachhaltigen Stromproduktion
Aus SRF 4 News aktuell vom 25.03.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.
Inhalt

Platz 2 in WEF-Rangliste Schweiz ist Vorreiterin bei nachhaltiger Energieproduktion

Nur Schweden schneidet besser ab. Die Hauptherausforderung: die Kosten für nachhaltigen Strom erträglich zu halten.

Wie sind die einzelnen Länder bei der Energieproduktion für die Zukunft aufgestellt? Diese Frage versucht das World Economic Forum (WEF) mit seinem jährlichen Energiewende-Index , Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnenzu beantworten. Das WEF untersucht dabei, wie Elektrizität verfügbar ist, zu welchem Preis und wie nachhaltig die Produktion ist.

WEF-Energiewendeindex 2019

1. Schweden
2. Schweiz
3. Norwegen
11. Uruguay
82. China

Die Schweiz hat im Vergleich zum Vorjahr einen Platz gut gemacht und nimmt in der WEF-Rangliste eine Spitzenposition ein – nur Schweden schneidet noch besser ab. Bei den Top 10 handelt es sich ausschliesslich um westeuropäische Länder. Laut den Autoren der Studie ist die Herausforderung dieser Staaten, die Kosten einer nachhaltigen Stromproduktion tragbar zu halten.

Lateinamerika schneidet gut ab, Asien nicht

Bestes nichteuropäisches Land in der Rangliste ist Uruguay. Die lateinamerikanischen Staaten sind laut Bericht generell gut aufgestellt, da sie stark auf Wasserkraft setzen. Eine Herausforderung stellten für diese Region aber Wetter- und Klimaveränderungen dar.

Besonders gross sind die Herausforderungen für China und andere asiatische Staaten: Diese müssten weiterhin eine steigende Nachfrage nach Strom decken und gleichzeitig die Abhängigkeit von Kohle reduzieren. China allein sei für die Hälfte des weltweiten Kohleverbrauchs verantwortlich.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel