Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Streit um Regeln für Medien Polnisches Parlament vorübergehend blockiert

  • Hunderte Demonstranten haben in Warschau während Stunden die Ausgänge des polnischen Parlaments blockiert.
  • Schliesslich griff die Polizei ein. Sie trieb die Demonstranten gewaltsam auseinander und machte den Weg frei für die Autos der Parlamentarier und von Regierungschefin Beata Szydlo.
  • Hintergrund ist ein Streit um die Verabschiedung des Budgets für 2017 und den Zutritt von Journalisten zum Parlament. Polens Regierung will, dass pro Redaktion nur noch zwei feste Korrespondenten in den Parlamentssaal dürfen.
  • Am Freitagabend war es im Parlament zu Protesten von Oppositionspolitikern gekommen. Der Präsident der Kammer verlegte die Abstimmung über den Haushalt in andere Räume und verbot Aufzeichnungen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel