Zum Inhalt springen
Ensaf Haidar hält ein Bild in der Hand
Legende: Ensaf Haidar, die Frau des freigelassenen saudischen Bloggers Raif Badawi, zeigt ein Bild ihres Mannes im Europäischen Parlament in Strassburg (Dezember 2015). Keystone

«Raif ist frei!» Saudischer Blogger Badawi nach zehn Jahren Haft frei

Badawi gehörte zu den bekanntesten Häftlingen in Saudi-Arabien. Ihm wurde vorgeworfen, den Islam beleidigt zu haben.

Er gilt als einer der bekanntesten politischen Häftlinge in Saudi-Arabien – jetzt ist der Blogger Raid Badawi nach zehn Jahren aus dem Gefängnis entlassen worden. Das teilt seine Frau auf Twitter mit. Trotz verbüsster Haftstrafe wird Badawi nun zehn Jahre lang nicht reisen dürfen.

2014 ist Raif Badawi zu zehn Jahren Gefängnis, einer Geldstrafe von umgerechnet knapp 250'000 Franken und tausend Stockschlägen verurteilt worden. Der Vorwurf: Mit seinen Blog-Einträgen soll er den Islam beleidigt haben, indem er die Trennung von Staat und Religion vorgeschlagen hat. Sicherheitskräfte hatten den Blogger 2012 festgenommen.

Zahlreiche Schriftsteller und Prominente haben immer wieder die Freilassung Badawis gefordert. Aus Protest gegen die schlechten Haftbedingungen trat der Blogger zwischenzeitlich auch in den Hungerstreik.

In Saudi-Arabien sitzen mindestens 3000 politische Inhaftierte nach Schätzungen der Menschenrechtsorganisation Amnesty International im Gefängnis.

SRF 4 News, 11.03.2022, 21:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel