Zum Inhalt springen

Header

Video
Tanker gesunken
Aus Tagesschau vom 14.01.2018.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.
Inhalt

Schiffskollision vor China Havarierter Tanker versinkt vor chinesischer Küste im Meer

  • Mehr als eine Woche trieb der brennende iranische Öltanker im Ostchinesischen Meer. Nun ist er vor der chinesischen Küste gesunken, wie das Staatsfernsehen berichtet.
  • Die «Sanchi» war am vergangenen Wochenende mit einem chinesischen Getreidefrachter kollidiert und in Flammen aufgegangen.
  • Der Grund für den Zusammenstoss ist nach wie vor nicht geklärt.

Erst am Samstag war es Helfern erstmals gelungen, auf das brennende Schiff vorzubringen, wo sie Schiffsdaten sichern konnten. Diese werden derzeit von den Behörden ausgewertet. Hohe Temperaturen im Innenraum des Schiffes hinderten die Helfer jedoch daran, weiter in die Besatzungsräume vorzudringen.

Der Tanker transportierte rund eine Million Barrel (je 159 Liter) Ölkondensat, ein flüssiges und leicht flüchtiges Erdölprodukt.

Der Marktwert der Ladung betrug rund 60 Millionen Dollar. Bei Berührung mit Wasser verdunstet es sehr schnell, das entstehende Gas ist hochexplosiv und giftig.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel