- Ein Militärgericht in Israel hat Anklage erhoben gegen die 16-jährige Palästinenserin Ahed Tamimi, die israelische Soldaten angegriffen hatte.
- Tamimi hatte Mitte Dezember in ihrem Heimatdorf nahe Ramallah im Westjordanland zwei israelische Soldaten geschlagen und getreten, was auf einem Handy-Video festgehalten wurde. Die Soldaten reagierten kaum.
- Die junge Frau wurde in 12 Punkten angeklagt, unter anderem wegen Gewalt gegen Sicherheitskräfte und Aufwiegelung, wie ihr Anwalt mitteilt. Zudem muss sie länger in Polizeigewahrsam bleiben.
Ahed Tamimi hatte schon früher mit Videos auf sich aufmerksam gemacht. Von vielen Israeli wird die 16-Jährige als Provokateurin kritisiert, die es verstehe, ihre Taten zu medialisieren. Viele Palästinenser sehen sie hingegen als Symbolfigur gegen die israelische Besatzung im Westjordanland.
Ihr Vater, der bekannte Aktivist Bassem Tamimi, wurde vor einigen Jahren in Israel inhaftiert und ist bis heute bei Demonstrationen aktiv. Ihm und dem Rest der Familie wird vorgeworfen, die junge Tochter für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.