Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Syrien meldet Abschuss einer US-Drohne

Die syrische Armee hat gemäss Angaben staatlicher Medien im Westen des Landes eine US-Aufklärungsdrohne abgeschossen. Das Pentagon gab bekannt, den Kontakt zu einer Drohne verloren zu haben – einen Abschuss bestätigte es aber nicht.

Die syrische Armee hat nach Angaben staatlicher Medien eine US-Aufklärungsdrohne abgeschossen. Eine Abwehrrakete habe das feindliche Flugobjekt in der Provinz Latakia am Mittelmeer zerstört, berichtet die amtliche Nachrichtenagentur Sana.

Das Pentagon gab bekannt, dass es den Kontakt zu einem unbemannten Aufklärungsflugzeug in Syrien verloren habe. Einen Abschuss bestätigte es aber nicht. «Wir prüfen den Vorfall und werden mehr Details bekanntgeben, wenn sie zur Verfügung stehen», teilte ein Beauftragter des US-Verteidigungsministeriums mit. Das ferngesteuerte Flugzeug sei nicht mit Waffen ausgestattet gewesen.

Seit dem Herbst fliegen die USA an der Spitze einer internationalen Koalition Luftangriffe gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» IS, die grosse Gebiete in Syrien und Irak kontrolliert.

Syrien beteiligt sich nicht an den Einsätzen der Koalition, liess deren Einsätze gegen den IS bisher aber zu.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel