Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tausende Fluggäste betroffen Swiss streicht viele Freitagsflüge von und nach Deutschland

  • Der geplante Ausstand der Gewerkschaft Verdi an deutschen Flughäfen betrifft auch Fluggäste der Lufthansa-Tochter Swiss.
  • Diese streicht für Freitag viele Flüge von und nach Deutschland.
  • Vorsorglich gestrichen werden die Flüge am Freitag ab Zürich und Genf nach Frankfurt, Stuttgart, Hamburg sowie Hannover und zurück, sagte eine Swiss-Sprecherin zur Nachrichtenagentur AWP.
Audio
Deutschland: Warnstreiks an Flughäfen wegen Tarifverträgen
aus SRF 4 News aktuell vom 15.02.2023. Bild: Keystone/Oliver Berg via EPA (27.03.2012)
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Von dem Schritt betroffen seien rund 3000 Fluggäste. Diese würden von der Swiss über die Streichungen informiert, sagte die Sprecherin.

Streik ab Freitag

Der Streik der deutschen Gewerkschaft Verdi soll am frühen Freitagmorgen beginnen und in der Nacht auf Samstag enden. Mehrere Airports stellen daher den regulären Flugbetrieb für Freitag ein. Der deutsche Flughafenverband rechnet mit insgesamt knapp 300'000 betroffenen Passagieren.

Nicht bestreikt werden die Flughäfen Berlin und Düsseldorf. Die Flüge nach den beiden Destinationen sind daher regulär geplant – auch bei der Swiss.

SRF 4 News, 16.2.2023, 00:30 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel