Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Trump nach Deal mit EU «Juncker ist wirklich ein sehr kluger und ein sehr guter Mann»

  • US-Präsident Donald Trump hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker persönlich für die Übereinkunft im Handelsstreit gedankt
  • «Er ist wirklich ein sehr hartnäckiger, sehr kluger und ein sehr guter Mann», sagte Trump an einer Veranstaltung im US-Teilstaat Illinois.
  • Trump preist die Vereinbarungen mit der EU zudem als grossen Gewinn für die amerikanische Landwirtschaft.

«Natürlich, wenn ich keinen Deal mit ihm gemacht hätte, dann hätte ich gesagt, er ist eine fürchterliche Person», sagte Trump anlässlich der Wiedereröffnung eines Stahlwerkes im US-Teilstaat Illinois.

Natürlich, wenn ich keinen Deal mit Juncker gemacht hätte, dann hätte ich gesagt, er ist eine fürchterliche Person.
Autor: Donald Trump US-Präsident

Trump pries seine Vereinbarungen mit der EU zur Beilegung des Handelsstreits obendrein als grossen Gewinn für die heimische Landwirtschaft. «Wir haben gerade Europa für Euch Farmer geöffnet», sagte Trump am Donnerstag bei einer Diskussionsveranstaltung in Peosta im agrarisch geprägten US-Teilstaat Iowa. Der europäische Markt werde nun für die Importe von Sojabohnen aus den USA geöffnet.

Video
Trump preist Vereinbarung mit EU als Gewinn für US-Landwirtschaft (Originalton)
Aus News-Clip vom 27.07.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

Für Trump ist dies ein zentraler Teil des mit Juncker ausgehandelten Plans - denn die US-Sojafarmer haben derzeit mit chinesischen Vergeltungszöllen zu kämpfen. Peking hatte diese Aufschläge als Reaktion auf von Trump in Kraft gesetzte Strafzölle auf chinesische Produkte verhängt.

«Keine zeitlichen Vorgaben»

Zeitliche Vorgaben für einen Abschluss der Verhandlungen zwischen der EU und den USA gebe es nicht, sagte zudem ein ranghoher Mitarbeiter der US-Regierung. Trump sei fest entschlossen, von der EU einen völligen Verzicht auf Zölle zu erreichen.

Teil der Vereinbarung sei aber auch gewesen, dass die USA und Europa gemeinsam gegen chinesische Verstösse gegen fairen Handel vorgingen. «Sie (die Europäer) wollen mit uns zusammen an China arbeiten und uns bei der Reform der WTO (Welthandelsorganisation) helfen», sagte der US-Regierungsmitarbeiter.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel