Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

US-Bundesstaat Michigan Auto rammt Synagoge in Detroit – Angreifer getötet

  • In einem Vorort der US-Grossstadt Detroit im Bundesstaat Michigan ist eine Person mit einem Fahrzeug in die Synagoge «Temple Israel» gefahren.
  • Gemäss Behörden hat Sicherheitspersonal danach das Feuer eröffnet.
  • Eine halbe Stunde nach den ersten Meldungen erklärte die Polizei, dass der Angreifer getötet worden sei.

«Wir glauben, dass diese Person tot ist», sagte der örtliche Sheriff vor den Medien. Ein Feuer am Fahrzeug mache die Situation vor Ort kompliziert. Zudem sei ein Mitglied des Sicherheitspersonals von dem Fahrzeug gerammt und verletzt worden.

Laut Polizei wurde der Verletzte in ein Spital gebracht. Es seien keine Kinder oder Angestellten in der Einrichtung bei dem Vorfall zu Schaden gekommen, teilte der Sheriff weiter mit. Etwa ein Dutzend Eltern hätten ihre Kinder abgeholt, nachdem sie die Erlaubnis der Polizei erhalten hatten.

Der Vorfall ereignete sich in der Stadt West Bloomfield. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass nur eine Person in dem Fahrzeug gewesen ist. Aufnahmen des Senders Fox News zeigen ein Grossaufgebot der Polizei vor Ort. Darauf sind schwer bewaffnete Einsatzkräfte und gepanzerte Fahrzeuge zu sehen.

FBI-Direktor Kash Patel teilt auf X mit, Bundesbeamten seien vor Ort und arbeiteten mit den örtlichen Einsatzkräften zusammen.

Die Gouverneurin von Michigan, Gretchen Whitmer, teilt auf X mit, die jüdische Gemeinde sollte ihren Glauben in Frieden ausleben können. «Antisemitismus und Gewalt haben in Michigan keinen Platz.»

US-Präsident Donald Trump hat sein Bedauern über den Vorfall ausgedrückt: «Es ist absolut unfassbar, dass so etwas passiert.» Er schicke Liebe an die jüdische Gemeinschaft in Michigan und an alle Menschen in Detroit. Man werde der Sache auf den Grund gehen, kündigte der Präsident an.

«Temple Israel» bezeichnet sich selbst als die grösste Reformsynagoge des Landes mit 12'000 Mitgliedern, wie auf ihrer Website zu lesen ist. Sie verfügt über ein Zentrum für Kinderbetreuung und bietet Bildungsprogramme für Familien und Erwachsene an.

Tagesschau, 12.3.26, 19.30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel