Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Bauprojekt der Superlative
Aus Echo der Zeit vom 03.08.2023. Bild: SRF/ Franco Battel
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Verbindung nach Sizilien Die lange Brücke und der grosse Streit

Zwischen dem italienischen Festland und Sizilien soll die längste Hängebrücke der Welt entstehen. Doch das Bauwerk entzweit die Gemüter an der Meerenge von Messina.

Torre Faro ist ein hübsches Aussenquartier von Messina. Der Blick geht übers tiefblaue Meer, fällt auf Einfamilienhäuser, idyllische Gärten und zwei kleine Seen. Genau hier soll der sizilianische Pfeiler der drei Kilometer langen Hängebrücke zu stehen kommen.

Ich will mir das lieber gar nicht vorstellen.
Autor: Daniele Ialacqua Anwohner von Torre Faro

Daniele Ialacqua wohnt in Torre Faro und sagt: «Es wäre schrecklich. Ich will mir das lieber gar nicht vorstellen.» Denn die Pfeiler der Ponte sullo Stretto würden auf jeder Seite der Meerenge knapp 400 Meter hoch. Sie wären rund 70 Meter höher als der Eiffelturm. Ialacquas kleines Haus würde im Schatten dieses Riesen stehen.

Daniele Ialacqua hält eine Landkarte ausgebreitet über dem Tisch.
Legende: Daniele Ialacqua wohnt in Torre Faro. Er ist gar nicht begeistert, dass dereinst ein 400 Meter hoher Brückenpfeiler seine Aussicht trüben soll. Franco Battel

Tragseile beim Friedhof

Ialacqua nimmt uns in seinem Auto mit auf eine Tour durchs Quartier: «Dort hinten sehen Sie unseren Friedhof. Zuerst planten sie, die tragenden Seile der Brücke genau dort, wo unsere Toten liegen, tief im Erdreich zu verankern.» Ein angepasstes, neues Projekt schont nun zumindest den Friedhof. Doch für ihn ist klar, dass dieses beliebte Wohnquartier mit dieser Brücke kaum noch Lebensqualität bieten würde.

Blick von Messina auf die Meerenge zwischen Sizilien und Kalabrien.
Legende: Blick von Messina auf die Meerenge zwischen Sizilien und Kalabrien. Franco Battel

Der Punkt, an dem die mit Abstand längste Hängebrücke der Welt Sizilien erreichen würde, liegt ein paar Kilometer nordöstlich des Zentrums von Messina.

Für die Leute an der Meerenge ist diese Brücke seit Jahrzehnten bereits ein Thema. Diverse italienische Regierungschefs versprachen, sie zu bauen: Romano Prodi, Silvio Berlusconi oder Matteo Renzi. Doch die Rechtsregierung von Giorgia Meloni scheint nun ernst zu machen. Im nächsten Jahr schon soll der erste Spatenstich erfolgen.

Die Meinungen sind gemischt 

Auf der Piazza Cairoli im Zentrum Messinas hört man dazu sehr unterschiedliche Meinungen. Ein Teil der Jungen, die nach der Schule im Schatten sitzen, sagt: «Super, diese Brücke ist wichtig für Italien und ganz Europa». Andere kontern: «Nein, die nehmen uns doch nur auf den Arm, die werden die Brücke niemals bauen.» Und eine Schülerin wendet ein: «Es wäre schade um das wunderbare Landschaftsbild, würde man die Brücke tatsächlich bauen.»

Wir glauben an die Wissenschaft und an den technischen Fortschritt.
Autor: Santi Trovato Ingenieur

Santi Trovato ist der Präsident des Vereins der Ingenieure von Messina. Er teilt die Bedenken nicht – im Gegenteil. «Wir glauben an die Wissenschaft und an den technischen Fortschritt.»

Ingenieur Santi Trovato.
Legende: Der Ingenieur Santi Trovato hat grosse Hoffnungen in das Bauprojekt. Es soll der Stadt Messina in verschiedenen Bereichen zugutekommen. Franco Battel

Diese Brücke wäre weit mehr als nur eine Verbindung zwischen Kalabrien und Sizilien. Diese Brücke wäre eine Art Medizin für diese Stadt und für die ganze Region. Santi Trovato nennt es «urbane Akupunktur».

Modellzeichnung der geplanten Brücke.
Legende: So soll die Ponte sullo Stretto dereinst aussehen. Reuters/Tony Gentile

Denn von den rund 13 Milliarden Euro, die die Brücke kosten soll, werden vier Milliarden in die Brücke und ganze neun Milliarden in die Zufahrtswege investiert: für neue Strassen, neue Geleise, neue Bahnhöfe. Ingenieur Trovato und alle Befürworterinnen und Befürworter erhoffen sich Tausende von neuen Arbeitsplätzen.

«Ein technisches Wagnis» 

In Torre Faro, dort wo sich der sizilianischen Pfeiler in die Höhe schrauben soll, schüttelt Daniele Ialacqua den Kopf. Er ist nicht nur ein Aktivist der ersten Stunde gegen diese Brücke, sondern er gehörte auch während fünf Jahren Messinas Stadtregierung an. Er kennt die Pläne und stellt fest: «Bis heute liegt kein Ausführungsprojekt vor».

Ialacqua und die Gegner sagen, die Brücke würde die unter Schutz stehende Landschaft verschandeln. Zudem stelle sie ein technisches Risiko dar. Denn die Materialien, eine solche lange Brücke stabil zu bauen, existierten noch gar nicht. Die Gegner verweisen aber auch auf die Erdbebengefahr.

Gegner protestieren in Messina gegen das Projekt.
Legende: Gegner protestieren in Messina gegen das Projekt. (Bild vom 06.06.2023) Keystone/AP Photo/Francesco Saya (Archivbild 2006)

Das verheerende Beben von 1908

Messina ist weit über 2000 Jahre alt, wurde schon von den alten Griechen gegründet. Und trotzdem sieht man heute in Messina kaum ein Haus, das älter als 100 Jahre alt ist. Das hat damit zu tun, dass hier die Erde öfters bebt. Im Jahr 1908 legte ein schweres Beben mit anschliessendem Tsunami Messina in Schutt und Asche. Die Gegner sagen darum: Das ist der denkbar schlechteste Ort, eine solche Brücke zu errichten.

Ingenieur Santi Trovato widerspricht. Er argumentiert, die Architekten und Fachleute hätten diese Brücke so konzipiert, dass sie selbst ein so starkes Beben wie jenes von 1908 überstehen könne. Aussage steht gegen Aussage – wie so oft, wenn es um diese Brücke geht. 

Ausführungsprojekt bis Ende Jahr 

Derweil hat am Hafen von Messina eines der grossen Fährschiffe angelegt. Aus dem dicken Bauch des Schiffes rollen Dutzende Autos und Lastwagen. Doch die Tage solcher Fähren sollen nun gezählt sein. Bis Ende Jahr soll das konkrete Ausführungsprojekt vorliegen. Und nach letzten Kontrollen und Anpassungen soll der Bau bis Mitte des nächsten Jahres beginnen. 

Eine Fähre erreicht den Hafen.
Legende: Statt mit der Fähre soll Sizilien künftig über die Hängebrücke Ponte sullo Stretto erreichbar sein. Franco Battel

Die Regierung von Giorgia Meloni hat im Parlament eine ausreichend grosse Mehrheit und hat bis zu den nächsten Wahlen noch über vier Jahre Zeit, dieses Jahrhundertprojekt ein ganz entscheidendes Stück vorwärtszubringen. 

Die längste Hängebrücke der Welt

Box aufklappen Box zuklappen

Warum wäre dies eine Brücke der Superlative?

Es wäre die längste Hängebrücke der Welt. 3300 Meter lang. Die Pfeiler wären 399 Meter hoch, das ist rund 70 Meter höher als der Eiffelturm.

Was wären die Vor- und die Nachteile?

Pro: Sizilien würde endlich mit dem Festland verbunden und Europa erhielte eine durchgehende Schienenverbindung von Skandinavien bis Sizilien. Es entstünden Tausende von Arbeitsplätzen im strukturschwachen Süden Italiens.

Contra: Die Brücke wäre ein schwerer Eingriff ins Landschaftsbild und in die Natur. Viele Hausbesitzer müsste man enteignen. Und es sei unklar, ob eine solch lange Brücke stabil und erdbebensicher wäre.

Wird die Brücke wirklich gebaut?

Italiens Regierung und Parlament haben zugestimmt. Noch aber fehlt das konkrete Ausführungsprojekt. Es soll bis Ende Jahr vorliegen. Sollte es alle Kontrollen überstehen, könnte man ab Mitte des nächsten Jahres bauen. Die Arbeit an der Brücke samt ihren Zubringern dürfte viele Jahre dauern.

Echo der Zeit, 3.8.23, 18 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel