Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vier Jahre Haft Peking verurteilt Journalistin für kritischen Corona-Bericht

  • Eine chinesische Journalistin ist zu einer vierjährigen Haftstrafe verurteilt worden.
  • Sie hat über die Ausbreitung des Coronavirus in der Millionenmetropole Wuhan berichtet
  • Das zuständige Gericht sprach das Urteil gegen die 37-jährige Zhang Zhan in einem nur kurzen Verfahren am Montag in Shanghai, wie einer ihrer Anwälte mitteilte.

Audio
Wuhan: Bürgerjournalistin vor Gericht
aus Echo der Zeit vom 27.12.2020. Bild: Youtube
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 19 Sekunden.

Die Frau wird beschuldigt, mit ihren Berichten «Streit geschürt und Unruhe gestiftet» zu haben. Dies halten Gerichtsdokumente fest, die die Nachrichtenagentur AFP hat einsehen können.

Die Journalistin hatte kritisch über die Reaktion der Behörden auf das neue Virus berichtet. Im Mai wurde sie festgenommen, im Juni trat sie in einen Hungerstreik und wurde zwangsernährt. Ihr Gesundheitszustand ist nach Angaben ihrer Anwälte «extrem schlecht».

Peking rühmt sich selbst im Kampf gegen Corona

In Wuhan war das Coronavirus Ende vergangenen Jahres erstmals bei Menschen festgestellt worden. Innerhalb weniger Wochen verbreitete es sich rasant in der Millionenmetropole. Am 23. Januar wurde Wuhan dann von den Behörden abgeriegelt. In den folgenden Tagen wurde die Massnahme auf die gesamte Provinz Hubei ausgedehnt, in der Wuhan liegt. Von China aus verbreitete sich das Virus in die ganze Welt.

In China selbst wurde das Virus durch die rigorosen Abschottungs- und Quarantänemassnahmen jedoch weitgehend zurückgedrängt. Die Führung des Landes rühmt ihren Kampf gegen das Virus seit Monaten als grosse Erfolgsgeschichte.

SRF 4 News, 28.12.2020, 7 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel