Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen im Burgenland Sozialdemokraten erreichen absolute Mehrheit

  • Bei den Wahlen im österreichischen Burgenland haben die Sozialdemokraten laut vorläufigem Endergebnis die absolute Mandatsmehrheit im Landtag erreicht.
  • Die SPÖ kommt demnach auf knapp 50 Prozent der Stimmen.
  • Die konservative ÖVP von Bundeskanzler Sebastian Kurz erreicht gut 30 Prozent.

Audio
Das Burgenland wählt: Stimmungstest für ganz Österreich
aus Echo der Zeit vom 24.01.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 5 Sekunden.

Die rechte FPÖ stürzt um 5.2 Prozentpunkte auf 9.8 Prozent der Stimmen ab. Die Grünen stagnieren bei 6.7 Prozent. Die Wahl im Burgenland war der erste Stimmungstest nach der Bildung der ÖVP-Grünen-Koalition auf Bundesebene. Die Wahlbeteiligung liegt bisher bei knapp 75 Prozent.

Mit 300'000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist das Burgenland an der Grenze zu Ungarn das kleinste Bundesland Österreichs. Einzigartig ist es auch mit seiner Regierungskoalition aus Sozialdemokraten und den rechtsnationalen Freiheitlichen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel