Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Warnstufe Rot In Sydney müssen 26 Strände gemieden werden

  • Nach starken Regenfällen haben die Behörden in der australischen Metropole Sydney Bevölkerung und Touristen aufgefordert, mehr als zwei Dutzend beliebte Strände zu meiden.
  • Der Grund: Das Meer ist dort so stark verschmutzt, dass gesundheitliche Schäden drohen.
  • An 26 Stränden gilt, laut der Webseite der Regierungsbehörde Beachwatch, die Warnstufe Rot.

Das bedeutet, dass die Wasserqualität ungeeignet zum Schwimmen ist. Beachwatch forderte Strandgänger auf, das Wasser auf jeden Fall auf mögliche Verschmutzung zu prüfen. Zu den betroffenen Stränden gehören Balmoral Baths, Rose Bay Beach, Murray Rose Pool und Tambourine Bay.

Menschen schwimmen im Meer. Das Wasser ist braun.
Legende: Surfer trauen sich in das braune Wasser beim Nightcliff Strand in Darwin. Dort herrscht noch keine Warnstufe Rot. (17. Januar 2024) imago/ AAP

Nach Niederschlägen ist das Wasser in Seen, Flüssen und auch im Meer häufig kontaminiert. Denn dann nehmen die städtischen Abflüsse zu. Die Folge: Müll, Tierkot, Pestizide und andere Schadstoffe werden in die Wasserstrassen transportiert.

In Sydney, wo gerade Sommer ist, herrschten in den vergangenen Tagen extrem schwüle Bedingungen, gepaart mit teils starkem Regen.

Audio
Archiv: Australien von Extremwetter heimgesucht
aus HeuteMorgen vom 27.12.2023. Bild: Imago/Zuma Wire/Joshua Prieto
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 20 Sekunden.

SRF 4 News, 19.01.2024, 12:30 Uhr ;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel