Zum Inhalt springen

Header

Audio
Chinas Regierung sperrt sich weiterhin gegen Aufklärung
Aus HeuteMorgen vom 13.12.2021. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten.
Inhalt

Woher kommt das Coronavirus? Corona: Eine Aufklärung über den Ursprung wohl nicht mehr möglich

Das Zeitfenster, um herauszufinden, woher das Coronavirus in China genau kam, ist praktisch verstrichen, sagt ein Experte.

Über ein Jahr nach dem Ausbruch der Pandemie durfte eine offizielle Untersuchungsdelegation der Weltgesundheitsorganisation WHO nach Wuhan reisen. Davor gab es lange Verhandlungen. Die chinesische Regierung schien alles daranzusetzen, nicht als Ursprung der Pandemie dazustehen.

Audio
Aus dem Archiv: Die WHO beginnt in Wuhan mit der Arbeit
aus SRF 4 News aktuell vom 29.01.2021. Bild: Keystone/sda
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 24 Sekunden.

Inzwischen ist fast ein weiteres Jahr vergangen. Um die genauen Umstände herauszufinden, sei jetzt zu viel Zeit vergangen, sagt Huang Yanzhong, Experte für globale Gesundheitsfragen der US-Denkfabrik Council on Foreign Relations.

Wenn es eine Chance gab, den Ursprung herauszufinden, dann vor Ende Februar 2020.
Autor: Huang Yanzhong Gesundheitsexperte, Council on Foreign Relations

«Wenn es eine Chance gab, den Ursprung herauszufinden, dann vor Ende Februar 2020. Da gab es ein sehr kurzes Fenster, ich würde sagen kürzer als einen Monat.» Denn schon bald setzte die Propagandamaschinerie ein.

Propaganda statt Klarstellung

Chinas Regierung betonte vor allem ihren Erfolg bei der Bekämpfung der Pandemie. China habe auch profitiert, weil es die Situation im Inland rasch unter Kontrolle gebracht habe, während viele westliche Länder dabei scheiterten, die Pandemie einzudämmen.

Vom Ursprung in Wuhan wollte man hier nichts mehr wissen. Man setzte stattdessen auf Meldungen und Gerüchte, wonach der Ursprung im Ausland gewesen sein könnte. Eine in China weit verbreitete Vermutung lautet, das Virus könnte aus einem US-Militärlabor stammen.

Wir befinden uns wieder auf Feld eins.
Autor: Huang Yanzhong Gesundheitsexperte, Council on Foreign Relations

Die chinesische Regierung forderte die WHO sogar auf, das US-Labor zu untersuchen. «Wir haben eine Sackgasse erreicht, befinden uns sozusagen wieder auf Feld eins. Die chinesische Regierung hat eine sogenannte Phase II-Untersuchung der WHO in China abgelehnt und will die Untersuchungen stattdessen auf weitere Länder ausweiten, insbesondere auf die USA.»

Diese Politisierung, sagt Gesundheitsexperte Huang Yanzhong, habe dazu geführt, dass eine Aufklärung zum Ursprung von Covid nun kaum noch möglich sei.

SRF 4 News, 13.12.2021, 06:00 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel