Zum Inhalt springen

Header

Menschen sitzen auf dem Boden und warten.
Legende: Viele Menschen suchen Schutz bei der UNO – wie hier im Bild. Keystone
Inhalt

International Zivilisten im Südsudan suchen Schutz vor Kämpfen

Mindestens 36'000 Zivilisten suchen in UNO-Einrichtungen und anderen Gebäuden in der südsudanesischen Hauptstadt Juba Schutz vor den Kämpfen. Das Land steht an der Schwelle zum Bürgerkrieg.

Zigtausende Menschen sind laut UNO-Angaben im Südsudan auf der Flucht. Ihre Versorgung mit lebensnotwendigen Hilfsgütern ist angesichts der angespannten Lage kompliziert. Das UNHCR appellierte ans Nachbarland Uganda, die Grenze für Flüchtlinge aus dem Südsudan offen zu halten. Es sei zu hoffen, dass die Anordnung einer Waffenruhe durch Südsudans Präsidenten Salva Kiir weiter respektiert werde, sagte ein UNHCR-Sprecher.

Audio
«Der Südsudan steht an der Schwelle zum Bürgerkrieg»
aus SRF 4 News aktuell vom 11.07.2016. Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 3 Sekunden.

Südsudans Präsident Salva Kiir hatte gestern eine Waffenruhe angeordnet, nachdem sich Soldaten der regulären Streitkräfte und ehemalige Rebellen heftige Gefechte geliefert hatten, bei denen mindestens 270 Menschen starben. Die Anordnung scheint wirken: In der Hauptstadt Juba ist erstmals seit Tagen wieder Ruhe eingekehrt. Der grösste Markt der Stadt blieb aber vorerst geschlossen.

Das ostafrikanische Land war 2013 in einen Bürgerkrieg gestürzt. Zehntausende Menschen wurden seitdem getötet, insgesamt rund 2,5 Millionen sind auf der Flucht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel