Zum Inhalt springen

Zweistündiges Gespräch Überraschendes Treffen von Kim und Moon

  • Nach ihrem Gipfeltreffen im April haben sich der südkoreanische Präsident Moon Jae-in und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un erneut getroffen. Das bestätigt das Präsidialamt in Seoul.
  • Das Treffen kam überraschend, es wurde im Vorfeld nicht darüber kommuniziert.
  • Thema des zweistündigen Treffens war das geplante Gipfeltreffen zwischen Nordkorea, Südkorea und den USA im Juni. Ob der Gipfel stattfindet, ist ungewiss.

Moon und Kim führten ihre Gespräche in Panmunjom, eine militärische Siedlung auf der nordkoreanischen Seite der demilitarisierten Zone an der koreanischen Grenze.

Gipfeltreffen weiterhin möglich

Vor zwei Tagen hatte US-Präsident Donald Trump das Gipfeltreffen in Singapur abgesagt. Nun könnte sich das Blatt abermals wenden: Auf Twitter erklärte Trump am Freitag, es habe «produktive Gespräche» mit Nordkorea darüber gegeben, sich doch zu treffen. Südkorea begrüsste die Ankündigung von Trump.

Eine amerikanische Delegation soll am Sonntag nach Singapur fliegen und Vorbereitungen für ein mögliches Gipfeltreffen vornehmen. Das teilte Sarah Sanders, die Sprecherin des Weissen Hauses, mit.

Das historische Treffen zwischen Trump, Kim und Moon sollte zur Beendigung des Atomstreits mit Nordkorea beitragen. Nach Monaten der Entspannung hatte sich der Ton zwischen Pjöngjang und Washington in jüngster Zeit wieder verschärft.

Meistgelesene Artikel