Sie unterstützt ihre Kinder auch heute noch, Ruth Baumann-Gmelin. In diesen Tagen hilft sie gerade Jeannines Schwester beim Umzug. Die Ruder-Weltmeisterin selber weilt zurzeit in Portugal im Trainingslager.
Vom neuen Ordner des Kantons für Sporteltern zeigt sich Ruth Baumann-Gmelin geradezu begeistert: «Das ist ein wunderbares Instrument. Es werden alle Fragen aufgegriffen, die sich Eltern stellen, die in einer solchen Situation stecken.»
Fragen rund um die Ernährung zum Beispiel, zum Thema Finanzierung. Oder auch, wie sich Ausbildung und Training vereinbaren lassen. Aber nicht nur diese konkreten Angaben findet Ruth Baumann-Gmelin sinnvoll. Der Ordner hätte ihr auch ein Gefühl der Sicherheit gegeben: «Ich hätte gespürt, dass wir als Familie auf dem richtigen Weg sind. Dass wir nicht alles falsch machen in Sachen Unterstützung.»
Bei Familie Gmelin hat es mit dem Sprung an die Weltspitze geklappt ohne das neue Hilfsmittel des Kantons Zürich. Dennoch ist Ruth Baumann-Gmelin überzeugt, dass der Ordner eine wertvolle Stütze ist für andere Eltern, die sich heute in derselben Situation befinden. Ihr Exemplar bringt sie auf jeden Fall dem Ruderclub Uster, damit möglichst viele Mütter und Väter darin Rat suchen können.