Aus allen Landesteilen strömen gegen 2000 Kinder- und Jugendliche vom Donnerstag bis zum Sonntag nach Luzern. Das Schweizerische Kinder- und Jugendchorfestival SKJF wird dieses Jahr zum siebten Mal ausgerichtet. Dabei präsentieren die Chöre ihr Können in Konzerten an ausgesuchten Konzertorten. Die Stadt Luzern soll aber auch auf Plätzen besungen werden.
Mehr Informationen
Und sogar auf dem See wird gesungen: Die Juventus Singer Beromünster überraschten am Freitagmorgen die Schiffspassagiere auf der Fahrt vom Europaplatz Luzern zum Verkehrshaus mit einem Ständchen. Die Passagiere genossen das Überraschungskonzert - wenn dieses der kurzen Fahrt wegen auch sehr schnell wieder vorbei war.
Am Festival ist auch Schweizer Radio und Fernsehen SRF vertreten. SRF-Musikwelle sendet am Freitagabend von 20 bis 22 Uhr die Live-Radio-Sendung «Zoogä.n.am Boogä» direkt aus dem Forum der Messe Luzern. Es treten Chöre aus allen vier Landesteilen auf: Der Jugendchor II der Singschule der Musikschule MKS Schaffhausen, der Coro Clairière aus Lugano, der Kinder- und Jugendchor Prättigau und le p’tit Choeur de Grandson.