Zum Inhalt springen
Audio
Die wirtschaftliche Leistung der Landwirtschaft in der Zentralschweiz
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 03.01.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 39 Sekunden.

Landwirtschaft Bauern: «Wir sind wichtiger, als es scheint»

Von der Landwirtschaft profitierten auch andere, sagen die Bauern. Industrievertreter sehen das Bauernlobbying kritisch.

Der Bauernverband kämpft für mehr Anerkennung für die Landwirtschaft. Der Bereich Landwirtschaft sei zwar klein, aber wirtschaftlich viel wichtiger als die nackten Zahlen zeigten. Dies hat der Schweizerische Bauernverband an seiner jährlichen Jahresmedienkonferenz in Hergiswil bei Willisau betont. Der Verband fordert, dass die Politik Rücksicht auf schwierige Situation der Bauern nehmen soll.

Man dürfe bei der Bewertung der wirtschaftlichen Leistung nicht vergessen, dass viele Arbeitsplätze auch indirekt von der Landwirtschaft abhängen. Ein Landwirtschaftsbericht der Luzerner Regierung zeigt zum Beispiel, dass jeder elfte Arbeitsplatz in der Agrar- oder Lebensmittelbranche angesiedelt ist, in Berggebieten sogar jeder fünfte.

Gerade im Kanton Luzern sind viele Arbeitsplätze bei Verarbeitern direkt mit der Landwirtschaft verknüpft.
Autor: Markus Ritter Präsident Schweiz. Bauernverband

«Die Landwirtschaft ist auch für das Überleben von anderen Betrieben entscheidend. Dies gilt besonders für Randregionen wie zum Beispiel das Napfgebiet. Dazu kommt auch noch die wichtige Landschaftspflege», sagt Renate Ambühl, Bäuerin und Verwaltungsrätin der Napfmilch AG in Hergiswil bei Willisau.

In den letzten Jahren sind die Interessen der Bauern und der Exportindustrie immer konträrer geworden.
Autor: Felix Howald Direktor Industrie und Handelskammer Zentralschweiz

Kritisch beurteilt Felix Howald, Direktor der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz, die Interessenvertretung der Landwirtschaft. Er sieht zunehmend Konflikte zwischen Bauern und anderen Branchen, die auf den Export angewiesen sind: «Die Bauern sind sehr gut vernetzt und betreiben ein geschicktes Lobbying. Sie schaffen es deshalb, dass sie in politischen Entscheiden oft berücksichtigt werden». Howald erwartet statt stärkerem Heimatschutz mehr Offenheit auf Seiten der Bauern.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel