Zum Inhalt springen

Luzerns neuer Klima-Experte «Gewisse Gewohnheiten werden wir ändern müssen»

Jürgen Ragaller denkt nicht, dass wir für einen besseren Klimaschutz an Lebensqualität einbüssen werden.

Jürgen Ragaller ist ab Februar 2020 der Klimaexperte des Kantons Luzern. Seine Stelle wurde neu geschaffen. Sein Job wird es sein, die Massnahmen zu koordinieren, welche zum Schutz des Klimas erarbeitet und umgesetzt werden. Was wird da auf uns zukommen?

«Wir werden unser Verhalten ändern müssen», sagt Jürgen Ragaller. «Allerdings denke ich nicht, dass wir deshalb an Lebensqualität verlieren.» Aber es liege auf der Hand, dass bei der Ernährung oder den Fluggewohnheiten angesetzt werden müsse – weltweit.

Der Kanton Luzern selbst verfolge eine Doppelstrategie, sagt Jürgen Ragaller im Gespräch mit dem Regionaljournal Zentralschweiz: «Wir müssen uns anpassen, etwa an die neuen klimatischen Bedingungen. Es wird vermehrt Trockenphasen geben, Wasser wird nicht immer uneingeschränkt zur Verfügung stehen.» Auch raumplanerisch werde es Anpassungen brauchen, ist Ragaller überzeugt, «mit offenen Wasserflächen oder mehr Grünflächen im öffentlichen Raum».

Der Kanton Luzern will bis 2030 den Anteil der erneuerbaren Energie verdoppeln. Er käme so auf 30 Prozent des gesamten Energieverbrauchs. Das sei ein realistisches Ziel, sagt Jürgen Ragaller, der heute schon als Energie-Experte für den Kanton Luzern arbeitet.

Das ganze Gespräch mit Jürgen Ragaller finden Sie oben als Audio.

Meistgelesene Artikel