- Bei der Standortgemeinde Suhr liegen aktuell drei Baugesuche rund um die Kunsteisbahn Aarau auf.
- Gegen die Baugesuche sind jeweils zwischen 16 und 19 Einsprachen eingegangen, wie es bei der Bauverwaltung Suhr auf Anfrage von SRF heisst.
- Man habe mit Einsprachen gerechnet, gibt sich der Aarauer Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker gelassen. Man müsse nun die Einwendungen genau anschauen.
In den vergangenen Monaten haben rund um die Kunsteisbahn Aarau intensive Gespräche stattgefunden. Gefruchtet haben sie aber offenbar nicht, der Widerstand der Anwohner und Einsprecher ist immer noch gross. Über die Details der Einsprachen könne man noch keine Angaben machen, heisst es bei der Bauverwaltung der Gemeinde Suhr.
Bei den neusten Baugesuchen geht es um die Kühl- und Lüftungsanlage, die Betriebszeiten der Kunsteisbahn und die Betriebszeiten der angrenzenden Trainingsfelder des FC Aarau. Für die Fussballer und die Besucher der Kunsteisbahn haben die neusten Einsprachen keine direkten Auswirkungen. Seit vergangenem Jahr gilt eine Übergangsbewilligung, die die Öffnungszeiten regelt. Diese Bewilligung läuft noch zwei Jahre.