Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Öffnungszeiten Kunsteisbahn Weiter grosser Widerstand gegen Keba

  • Bei der Standortgemeinde Suhr liegen aktuell drei Baugesuche rund um die Kunsteisbahn Aarau auf.
  • Gegen die Baugesuche sind jeweils zwischen 16 und 19 Einsprachen eingegangen, wie es bei der Bauverwaltung Suhr auf Anfrage von SRF heisst.
  • Man habe mit Einsprachen gerechnet, gibt sich der Aarauer Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker gelassen. Man müsse nun die Einwendungen genau anschauen.

In den vergangenen Monaten haben rund um die Kunsteisbahn Aarau intensive Gespräche stattgefunden. Gefruchtet haben sie aber offenbar nicht, der Widerstand der Anwohner und Einsprecher ist immer noch gross. Über die Details der Einsprachen könne man noch keine Angaben machen, heisst es bei der Bauverwaltung der Gemeinde Suhr.

Streit um die Öffnungszeiten

Box aufklappen Box zuklappen
  • Die neu sanierte Kunsteisbahn Keba Aarau war als Bauprojekt ein Erfolg. Es gab aber aber einen fatalen Fehler in der Baubewilligung.
  • Dort stand, dass die Keba ihren Betrieb um 16:30 Uhr jeweils einstellen muss.
  • Der Fehler passierte vor über sieben Jahren, beim Erteilen der Baubewilligung.
  • Nur dank eine Notlösung können die Eishockeyclubs weiterhin trainieren.

Bei den neusten Baugesuchen geht es um die Kühl- und Lüftungsanlage, die Betriebszeiten der Kunsteisbahn und die Betriebszeiten der angrenzenden Trainingsfelder des FC Aarau. Für die Fussballer und die Besucher der Kunsteisbahn haben die neusten Einsprachen keine direkten Auswirkungen. Seit vergangenem Jahr gilt eine Übergangsbewilligung, die die Öffnungszeiten regelt. Diese Bewilligung läuft noch zwei Jahre.

Ein Fussballer trainiert auf einem Platz
Legende: Trotz der Einsprachen kann der FC Aarau weiter trainieren. Bähram Alagheband/SRF
Audio
Einsprachen gegen längere Öffnungszeiten
aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 11.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel