Zum Inhalt springen

Header

Audio
Beim Zementwerk in Untervaz bleibt alles beim alten (20.05.2015)
Aus Regi Ostschweiz vom 20.05.2015.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.
Inhalt

Ostschweiz Zementkonzern Holcim streicht Stellen

Das Unternehmen wird rund 120 Arbeitsplätze in der Schweiz streichen, wie Holcim in einem Communiqué mitteilt. Grund für den Stellenabbau ist die Fusion mit dem französischen Baustoffhersteller Lafarge.

Holcim ist nach eigenen Angaben der grösste Baustoffhersteller der Welt. Das Unternehmen mit über 70'000 Mitarbeitern hat seinen Hauptsitz in Rapperswil-Jona. Im Juli will sich Holcim mit Lafarge zusammenschliessen. Diese Grossfusion kostet auf beiden Seiten Stellen. Am Dienstag hatte bereits Lafarge den Abbau von 380 Arbeitsplätzen angekündigt. Im Hinblick auf die Fusion sei das Ziel, eine schlanke Organisation zu schaffen, teilte Holcim mit.

Die Ostschweiz ist von diesem Stellenabbau nicht betroffen.
Autor: Peter Stopfer Mediensprecher

Durch den Zusammenschluss gebe es Überlappungen der beiden Hauptquartiere Paris und Zürich, die administrativen Stellen seien doppelt besetzt. Dies mache den Stellenabbau notwendig, sagt Mediensprecher Peter Stopfer gegenüber der Sendung «Regionaljournal Ostschweiz» auf SRF1. Da die Administration betroffen sei, werde sich für die Mitarbeiter im Zementwerk Untervaz GR, im Transportbetonwerken in Bürglen TG, St. Gallen und St. Margrethen, noch im Kieswerk in Kirchberg etwas ändern.

Umsetzung 2016

Die Umsetzung der neuen Organisation ist auf Anfang 2016 geplant. Holcim will die Sozialpartner in den Prozess miteinbeziehen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel