Amtsälteste Monarchin der Welt - Grossbritannien feiert das Thronjubiläum der Queen
Mit der Militärparade «Trooping the Colour» starten heute die viertägigen Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum der Königin. Verfolgen Sie den Anlass oben im Livestream und auf SRF1.
Queen Elizabeths Vater, George VI., erliegt am 5. Februar 1952 seinem Lungenkrebsleiden. Damit wird aus der jungen und zweifachen Mutter «Lilibet» von einem Tag auf den anderen die neue Königin von Grossbritannien und Nordirland.
Über diese entscheidende Wendung in ihrem Leben verrät sie später einmal: «Mein Vater starb viel zu jung und ganz plötzlich. Es kam darauf an, das Beste aus dem zu machen, was in meinen Kräften stand, und die Tatsache zu akzeptieren, dass dies jetzt mein Schicksal war und dass Kontinuität ganz wichtig ist.»
Es kam darauf an, das Beste aus dem zu machen, was in meinen Kräften stand.
Das ist jetzt mehr als 70 Jahre her. Seitdem hat das Oberhaupt des britischen Königshauses 21'000 Pflicht-Auftritte absolviert, über 100 Länder besucht – und das zum Teil mehrere Male. Sie hat 112 Staatsbankette ausgerichtet – von ihr höchstpersönlich überwacht, egal, wer zu Besuch kam.
Ob Barack Obama, Angela Merkel oder Wladimir Putin: Die grossen Politiker der Welt erblicken das Licht der Welt, als sie schon britische Königin ist. Queen Elizabeth II. hat viele Staatsoberhäupter er- und auch überlebt.
Ihre Staatsbesuche rund um den Erdball bleiben unvergessen. Über 100 an der Zahl hat sie absolviert. Anfangs als Regentin über ein weltumspannendes Kolonialreich, heute über ein Land im Umbruch ohne Imperialstatus und mit weniger Wirtschaftseinfluss als früher.
Das ändert aber nichts an ihrem unermüdlichen Einsatz als Oberhaupt von Grossbritannien. Jeden noch so kleinen oder grossen öffentlichen Auftritt bestreitet sie mit stoischer Ruhe und einem Lächeln auf den Lippen. Und ihren Humor vergisst sie dabei nie. Als Kanadas Premierminister Trudeau ihr offenbart, er sei ihr zwölfter Premierminister, kontert sie sarkastisch: «Jetzt fühle ich mich alt.»
Gesichter und Geschichten Royal
Box aufklappenBox zuklappen
Am
Donnerstag, 2. Juni 2022,
überträgt SRF 1 ab 11:00 Uhr in einer G&G-Sondersendung mit Andreas C. Englert und Daniel Fohrler die Trooping the Colour Parade – live aus London.
Am
Sonntag, 5. Juni 2022
, bringt G&G auf SRF 1 ein Best of Trooping the Colour und schaut auf die viertägige 70-Jahr-Queen-Feier zurück.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.