Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Bob Dylan: Akademie gibt auf

Der Musiker bleibt unerreichbar. Die «Schwedische Akademie» hat alle Versuche abgebrochen, Literaturnobelpreisträger Bob Dylan ans Telefon zu bekommen.

Fünf Tage nach der Verkündung des diesjährigen Literatur-Nobelpreisträgers hat die «Schwedische Akademie» Bob Dylan immer noch nicht gesprochen. Nun gibt die Jury vorerst alle Versuche auf, den US-Sänger persönlich zu erreichen. «Momentan machen wir nichts», so die Sekretärin der Akademie, Sara Danius, zum schwedischen Sender «Sveriges Radio». «Ich habe angerufen und E-Mails an seine engsten Mitarbeiter geschickt und sehr freundliche Antworten bekommen. Im Moment genügt das völlig.»

Kommt Dylan zur Preisverleihung?

Die Einladung zur Verleihung der Nobelpreise am 10. Dezember in Stockholm hat der Preisträger per Post bekommen. Darauf habe Dylan allerdings auch noch nicht reagiert, sagte ein Sprecher der Akademie gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. «Aber er ist Preisträger, und wenn er nicht kommt, ist er das trotzdem noch.»

Der 75-jährige Sänger und Songwriter hatte den Nobelpreis am vergangenen Donnerstag für seine poetischen Neuschöpfungen in der amerikanischen Songtradition bekommen. Zum Preis geäussert hat er sich bislang noch nicht.

Video
Literaturnobelpreis für Bob Dylan
Aus Tagesschau vom 13.10.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel