Zum Inhalt springen

Duke of Edinburgh So nahm die Königsfamilie Abschied von Prinz Philip

  • Die britische Königsfamilie hat sich am Samstag in der St-Georgs-Kapelle in Windsor zur Trauerfeier versammelt.
  • Der Herzog von Edinburgh war am 9. April auf Schloss Windsor nahe London gestorben. Er wurde 99 Jahre alt.

Queen Elizabeth II. wirkte gefasst, sie sass mit etwas Abstand zu ihren Kindern und Enkeln ganz vorn in der Kirche. Thronfolger Charles und Herzogin Kate, die Ehefrau von Prinz William, wirkten ergriffen.

Die 30 Trauergäste trugen schwarze Gesichtsmasken. Viele der weiblichen Gäste trugen schwarze Schleier – die Königin allerdings verzichtete darauf.

Philips letzte Ruhestätte wird mit der Queen sein

Der Sarg mit den sterblichen Überresten des Ehemanns der britischen Königin Elizabeth II. wurde in die königliche Gruft hinabgelassen. Die Gruft ist aber nicht die letzte Ruhestätte für Philip. Nach dem Tod der Queen wird der Prinzgemahl an die Seite seiner Frau umgebettet, für die ein Grab in der König-Georg-VI.-Gedenkkapelle vorgesehen ist. Dort ruhen die engsten Angehörigen der Königin: Ihr Vater Georg VI., ihre Mutter und ihre Schwester Margaret.

William und Harry während des Trauerzugs.
Legende: Prinz William (links) und Harry (rechts) während des Trauerzugs. Keystone

Harry und William vereint

Nach der Trauerfeier für ihren Grossvater haben sich die Brüder Prinz William (38) und Prinz Harry (36), denen schwere Differenzen nachgesagt werden, unterhalten. Bei der Liveübertragung war zu sehen, wie Harry am Ausgang der Kapelle zunächst mit Williams Ehefrau Herzogin Kate sprach. Als William hinzukam, schritten die drei gemeinsam über das Gelände.

SRF 1, Spezial-Sendung, 17.04.21, 14:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel