Tempo 30 zum Schutz der Fussgänger und Radfahrer – diese Sicherheitsmassnahme ist in der Schweiz mittlerweile breit akzeptiert. Eine Geschwindigkeitsreduktion aus Lärmschutzgründen, wie sie die Stadt Zürich neuerdings testet, ist jedoch umstritten. Nicht nur Politiker und Verbände liegen sich in den Haaren – auch die SRF-Community ist sich nicht einig, ob die Massnahme etwas bringt. In einer nicht repräsentativen Umfrage sprechen sich immerhin über 50 Prozent für eine fixe nächtliche Geschwindigkeitsreduktion aus. Nur 18 Prozent sind klar gegen Tempo-30-Zonen.
User Michael Frei regt an: Bei der Umfrage fehle die Antwortmöglichkeit «Ich finde die Idee gut und bin gespannt auf die Ergebnisse».
Finde ich toll. Der Versuch wird zeigen, was es wert ist.
Auch Klaus Kreuter hält die Massnahme der Stadt für eine gute Sache: «Finde ich toll. Der Versuch wird zeigen, was es wert ist.» Ueli von Känel geht noch weiter. Ihm zufolge sollten längerfristig gesehen Treibstoffsteuern erhoben werden, um den Autoverkehr zu vermindern.
Getunte Fahrzeuge als Lärmquellen
Janine Toggenburger hält die Massnahme eher für kontraproduktiv. Sie schreibt auf Facebook: «Mit Tempo 30 kann der Verkehr nicht gut fliessen, dann gibt es Stau, der mehr lärmt als Vorbeifahren.» Auch Jakob Meier gibt zu bedenken, dass das Hochbeschleunigen von 0 auf 30 vor Ampeln und bei Stau genauso Lärm mache.
Es sind die bewusst auf Lärm getunten Fahrzeuge, welche extrem störend sind.
Ein Problem sehen viele Nutzerinnen und Nutzer vor allem in einzelnen Fahrzeugen, die beim Beschleunigen aufheulen. Konrad Schläpfer schreibt: «Die meisten Fahrzeuge hört man nicht, aber es gibt natürlich nicht wenige Heuler, die alle aufwecken. Vor allem Motorräder aber auch einige besonders sportliche Autos. Da sollte die Polizei vielleicht mal Kontrollen machen.»
Das sieht auch Roland Amsler so: «Es sind die bewusst auf Lärm getunten Fahrzeuge, welche extrem störend sind und welche dann ebensolche Massnahmen provozieren», ist er sich sicher.
Noch ist unklar, ob die Einführung von Tempo 30 zu bestimmten Zeiten wirklich den gewünschten Erfolg bringt. In Zürich wird es sich im Herbst zeigen.