Zum Inhalt springen

Namenshitparade 2019 Mia und Liam waren die beliebtesten Vornamen für Neugeborene

  • Die am häufigsten verwendeten Vornamen bei den neugeborenen Mädchen im Jahr 2019 waren Mia, Emma und Sofia.
  • Bei den neugeborenen Knaben lagen Liam, Noah und Matteo auf den ersten drei Plätzen, teilt das Bundesamt für Statistik (BFS) mit.

Die Vornamen der Spitzenreiter des Jahres 2019 unterscheiden sich von Sprachgebiet zu Sprachgebiet. Die Deutschschweiz hat Mia und Noah als beliebteste Vornamen erkoren. In der französischen Schweiz dominieren Emma und Liam. In der italienischen Schweiz zieren Sofia und Leonardo das oberste Podest und Lina und Elia waren im rätoromanischen Sprachgebiet auf dem ersten Rang.

Maria und Daniel gesamthaft an der Spitze

Gleichzeitig mit den Vornamen der Neugeborenen publiziert das BFS die Vornamen der gesamten Bevölkerung. Hier stehen Vornamen an der Spitze, die in den geburtenstarken Jahrgängen vergeben wurden.

In der ständigen Wohnbevölkerung stehen Maria und Daniel an der Spitze. Die Vorlieben verändern sich über die Zeit jedoch stark. Bei den Männern mit Geburtsjahrgang 1959 steht Peter an erster Stelle, bei den Frauen Maria. Im Jahrgang 1979 führen Sandra und Thomas die Liste an und bei den 1999 Geborenen sind es Laura und Luca.

Radio SRF 4 News, 18.08.2020, 10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel