Zum Inhalt springen

Header

Video
Visumsfall Djokovics geht in die nächste Runde
Aus 10 vor 10 vom 10.01.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Novak Djokovic in Australien Djokovic: «Ich will bleiben und versuchen zu spielen»

  • Ein Gericht hat am Montag dem Einspruch des serbischen Tennisprofis Novak Djokovic gegen die Annullierung seines Visums stattgegeben.
  • Die australische Regierung kann aber gegen den Entscheid weiterhin das Veto einlegen und den Serben trotzdem ausweisen.
  • Das Einwanderungsministerium hat bestätigt, dass Einwanderungsminister Alex Hawke weiterhin das Recht habe, Djokovics Visum erneut zu annullieren. Die Angelegenheit werde derzeit geprüft.
  • Djokovic darf sich derzeit in Melbourne frei bewegen. Er hat trainiert und sich über Twitter gemeldet.

Novak Djokovic hat im juristischen Tauziehen um seine Einreise in Australien einen ersten Sieg errungen. Ein Gericht in Melbourne entschied zugunsten des 34 Jahre alten Tennisstars und ordnete Djokovics Freilassung aus der Unterbringungseinrichtung für Ausreisepflichtige an.

Djokovic meldet sich auf Twitter – kein Auftritt an Medientermin

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Die Familie Djokovic bei der Medienkonferenz in Belgrad. Keystone

Novak Djokovic hat sich kurz nach 14:15 Uhr (MEZ) erstmals wieder auf Twitter gemeldet: «Ich bin froh und dankbar, dass der Richter die Annullierung meines Visums aufgehoben hat. Ich will bleiben und versuchen am Australian Open zu spielen.» Dazu hat er ein Foto gestellt, das ihn offenbar mit seinem Team beim Training in der Rod Laver Arena zeigt.

«Das ist es, worauf ich fokussiert bleibe. Ich bin hierhergeflogen, um bei einem der bedeutendsten Events, den wir haben, und vor den tollen Fans zu spielen.»

Bei der um 14 Uhr abgehaltenen Pressekonferenz seiner Familie in Belgrad, wurde er entgegen einer Ankündigung nicht zugeschaltet. Die Familie feierte dort mit überschwänglichen Worten Novaks Sieg vor Gericht: «Die Entscheidung des Richters in Australien ist der grösste Sieg seiner Karriere», sagte seine Mutter.

Bei der ersten kritischen Frage – ein Reporter fragte in Englisch, ob es stimme, dass Novak Djokovic in den Tagen nach seiner nun für die Ausnahmebewilligung angeführten Coronainfektion vom 16. Dezember öffentlich Auftritte absolvierte – wurde die Medienkonferenz beendet.

Video
Hier bricht Familie Djokovic die Pressekonferenz ab
Aus SRF News vom 10.01.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Djokovics Anwälte waren gegen die Annullierung seines Visums durch die Grenzschutzbehörden nach der Ankunft des Serben am Mittwoch vorgegangen. Der Entscheid des Gerichts im Sinne von Djokovic garantiert ihm allerdings nicht die Teilnahme am Turnier. Das letzte Wort hat die Regierung, sie kann jedem und jeder die Einreise ohne Angabe von Gründen verweigern. Australien hat sehr strenge Regeln im Kampf gegen die Pandemie und lässt im Prinzip nur geimpfte Personen ohne Quarantäne über die Grenze.

Audio
Zur Causa Djokovic: «Ein neuerlicher Visums-Entzug käme einer Fehde gleich»
03:40 min Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 40 Sekunden.

Einwanderungsminister Alex Hawke kann auch in den nächsten Tagen noch von seinem persönlichen Recht Gebrauch machen, das Visum des serbischen Tennisstars doch wieder aufzuheben. «Der Minister prüft derzeit die Angelegenheit und der Prozess ist noch nicht abgeschlossen», sagte eine Sprecherin der Behörde am Montagabend Ortszeit.

Die Regierung hatte zuerst vier Stunden Zeit, zu entscheiden, ob Djokovic in Abschiebungshaft bleiben muss. Diese Frist liess die Regierung verstreichen. Damit darf sich Djokovic erst einmal frei in Melbourne bewegen.

Positiv am 16. Dezember

Djokovics Anwälte hatten sich in ihrer Berufung darauf gestützt, dass ihrem Mandanten eine Ausnahmegenehmigung von zwei unabhängigen medizinischen Gremien genehmigt worden war. Der laut Gerichtsakten ungeimpfte Djokovic sei am 16. Dezember positiv auf das Coronavirus getestet worden und habe «absolut alles getan», was er für die Einreise nach Australien für erforderlich hielt.

Aus den Gerichtsdokumenten geht hervor, dass der serbische Tennisstar am 16. Dezember 2021 zum zweiten Mal positiv auf das Coronavirus getestet worden sein soll. Deshalb soll der 20-malige Grand-Slam-Sieger am 30. Dezember vom medizinischen Chef des australischen Tennisverbands eine Ausnahmegenehmigung zur Einreise erhalten haben.

Video
Auf den Strassen in Melbourne feiern Djokovic-Fans den Entscheid
Aus News-Clip vom 10.01.2022.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Laut den Gerichtsdokumenten soll Novak Djokovic zudem in der Befragung durch einen Beamten des australischen Grenzschutzes angegeben haben, «nicht gegen Covid-19 geimpft» zu sein. Djokovic hatte um seinen Impfstatus seit Monaten ein Geheimnis gemacht.

Turnierdirektor: «Es gab widersprüchliche Infos»

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Craig Tiley, Turnierdirektor der Australian Open, sagt, es habe rund um Djokovics Ausnahmebewilligung viele widersprüchliche Informationen gegeben. imago images

Laut Turnierdirektor Craig Tiley sind die Australian Open bei der Erteilung medizinischer Ausnahmegenehmigungen in einen Konflikt der Zuständigkeiten zwischen dem Bundesstaat Victoria und den Bundesbehörden von Australien geraten. «Es gab viele widersprüchliche Informationen und wir haben vom ersten Tag an immer wieder nach Klarheit gesucht», sagte Tiley gegenüber dem australischen TV-Sender «9News».

Weiter sagte Tiley im Interview mit den Zeitungen «The Age» und «Sydney Morning Herald», er habe die Bundesbehörden im November zweimal darum gebeten, die Ausnahmegenehmigung zu prüfen. Um sicherzustellen, dass sie von den Bundesbeamten an der Grenze akzeptiert werden würden. «Sie haben es abgelehnt.»

SRF 4 News, 10.01.2022, 05:00 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel